Balkonbelag  -  Keramische Platten auf Splittbett
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonbelag  -  Keramische Platten auf Splittbett

Liebe Leser,

ich würde gern wissen, wo man die technischen Regeln für die Verlegung von Platten im Splittbett nachlesen kann. Ich habe mir das Merkblatt "Belagskonstruktionen mit Fliesen und Platten im außerhalb von Gebäuden" bestellt, aber davon bin ich sehr enttäuscht.

Beispiele:

  • Bei Kiesbettung ist der Ablauf mit einer Grobkiesschicht zu umgeben. Ich nehme an, damit kein feinkönrniges Material den Ablauf verstopfen kann.

Aber was macht man bei Splitt? Ist das hier nicht notwendig?

  • Schutzlage über Abdichtung: mindestens 2 mm Geovlies

Sollte man da nicht zwischen rundem Kies und scharfkantigem Splitt unterscheiden? Letzteres ist doch viel gefährlicher für die Abdichtung.

  • Ein Aufsatz für die Bodenabläufe bis zur Oberkante des Plattenbelags kann nötig sein.

Wie um alles in der Welt könnte das nicht nötig sein. Wenn das Gitte des Ablaufs niedriger liegt, setzt der sich doch ganz schnell zu. Sind denn Fälle denkbar, wo man dennoch die Ablaufabdeckung als Senke ausbilden sollte?

Wozu auch nichts gesagt wird: Welche Splittkörnung, welche Fugenbreiten, welche Toleranzen für das Kippeln der Platten bei Belastung im Randbereich?

Kurz und gut: Kann man solche grundlegenden Regeln irgendwo nachlesen?

Tausend Dank.

  1. vergessen

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, nochmal: vergessen sie es ... So, wie sie es sich vorstellen, kann man es nicht nachlesen ... es ist für alle denkbahren Anwendungen, und Flächengrößen geschrieben ...! Und ja, das mit dem Ablauf, ist Denkbar, es ist auch möglich, den notablauf, über die Oberfläche anzuordnen ...

    Was geschuldet ist, also, allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.), steht eh genau nicht so, zum nachlesen ...

    Also, was genau, ist ihr Problem? Je genauer, sie es beschreiben, auch den Aufbau, um so besser ... Evtl. hat jemand Lust drauf zu Antworten ...

    • Name:
    • TB
  2. Sie können

    ... z.B. mal bei Gutjahr online schauen, ob Sie einen vergleichbaren Aufbau finden und sich daran orientieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN