Rasengittersteine als einziger Zugang / einzige Zufahrt zu Reihenendhaus erlaubt?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Rasengittersteine als einziger Zugang / einzige Zufahrt zu Reihenendhaus erlaubt?

Ich habe mir ein Reihenmittehaus gekauft. Zum Reihenendhaus an meiner linken Seite habe ich ein Wegerecht/Zufahrtsrecht vereinbart. Zum Reihenendhaus ist es nur möglich über meinen Weg zu gelangen. Wir haben nun die Diskussion ob es rein rechtlich ausreichend ist, Rasengittersteine mit den bekannten Löchern zu nutzen. So richtig bin ich mir nicht sicher, da Rasengittersteine definitiv nicht mit einem Rollator oder Stöckelschuhen überquerbar sind. Frage: Welcher Paragraph erlaubt oder verbietet mir den Einsatz von Rasengittersteinen für meine Grunddienstbarkeit oder bin ich sogar bei einem Unfall wegen der Steine haftbar?
  • Name:
  • tito
  1. anders herum

    Sie müssen ein Wegerecht einräumen, d.h. den Weg über ihr Grundstück freihalten. Das bedeutet keine Vereinbarung über die Qualität, keine Vereinbarung über die Instandhaltung und den Winterdienst, keine Vereinbarung über die Intensität der Nutzung. Der Nutzer ist für die Qualität des Weges verantwortlich. Sie müssen keine Ausführung dulden, die ihnen eine Instandhaltung aufbürdet, z.B. Rasen mähen. Sie sollten eine genaue Vereinbarung treffen, die alle Eventualitäten umfasst. Das wäre auch über Zäune, Tore, Abschließbarkeit, Mülltonnen uvm. Noch besser wäre allerdings den ganzen Quatsch nicht machen zu müssen. Und was ist mit den Ver- und Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen)? Gruß
  2. Ist es rechtlich zulässig Rasengittersteine als einzigen Zugang zum Nachbarhaus zu pflastern?

    Hallo,

    bei allen Herstellern von Rasengittersteinen steht, nicht für Dauernutzung geeignet. Nach dieser Interpretation muss ich einen Zugang zum Nachbarhaus erstellen, der gepflastert ist. Wenn es so ist, nach welchem Gesetz oder nach welcher Regel, z.B. ist nicht üblich! Wer kontrolliert ob ein Weg als Zugang zu einem Haus zulässig ist?

    Bye


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN