Balkongeländer montieren
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkongeländer montieren

Hallo! Mein Name ist Andi und ich stehe aus baulicher Sicht vor ein paar Problemen/Unklarheiten. Bei meinem Haus (Baujahr ca. 1970) soll ein neues Balkongeländer montiert werden. Der Aufbau des Balkons ist folgendermaßen: Betonplatte, darauf Estrich, darauf dann Klinker, der Klinker ist zwar auf der Westseite leicht abgesplittert, dies allerdings bereits seit kurz nach der Verlegung (Mitte der 1970er Jahre), seitdem kaum eine Veränderung, die Fugen sind optisch immer noch sehr gut. Unter dem Balkon befinden sich keine Räume, es sieht auch nicht danach aus, dass Feuchtigkeit durchsickert. Der Balkon hat ein ausreichendes Gefälle, Wasser rinnt immer schön ab. Im Übergangsbereich Beton/Estrich ist an der Stirnseite ein feiner durchgängiger Riss erkennbar, laut einem unabhängigen Baumeister kein Problem, sondern hier hebt sich einfach der Estrich leicht vom Beton ab. Vom Baumeister kam nach Besichtigung auch die Aussage, dass keine Undichtigkeiten erkennbar sind und Klinker und Fugen in einem erstaunlich guten Zustand seien.

Die Befestigungspfosten des jetzigen Balkongeländers sind direkt einbetoniert und befinden sich quasi im Übergangsbereich Beton-Estrich. Für ein neues Balkongeländer können die alten Pfosten nun nicht mehr verwendet werden (Höhe, unterschiedliche Abstände, ...) Mein Problem nun ist die doch sehr dünne Betondecke. Der Balkon, eigentlich sind es 2 (EGAbk., 1. Stock) hat in Summer ca. 24 Laufmeter, vom potentiellen Balkonlieferanten wurde wieder die stirnseitige Montage empfohlen, möchte ich auch so haben. Befestigt werden soll mit Verbundanker, 16 mm Bohrung, 20 cm tief. An der Frontseite (Süden) ist die gesamte Platte ca. 17 cm dick, davon etwa 10 cm Betonplatte, der Rest Estrich. Die Westseite allerdings hat im dünnsten Bereich nur eine Gesamtdicke von ca. 12 cm, davon nur 7 cm Beton, der Rest Estrich. Auch hier muss befestigt werden, auch Stirnseite laut Balkonfirma möglich. Wobei hier schon einige widersprüchliche Aussagen kamen. Von anfangs 15 cm Mindestdicke, dann waren es 10 und nun sollen plötzlich auch die 7 cm ausreichen. Dazu kommt, dass an der Unterseite der Balkonplatte, etwa 4-5 cm von der Vorderseite weg, eine Einkerbung als Wasserablaufrinne ist, ca. 2 cm breit und ebenso tief. An dieser Stelle muss man von den 7 cm also auch noch die 2 cm abziehen, woraus folgt, dass es nur mehr eine Überdeckung des Bohrlochs von gerade mal 1,7 cm gibt, außerhalb der Rinne sind es dann auch nur 2,7 cm. Die Betondeckendicke nimmt dann nach hinten schon wieder zu, am Ende der Bohrung werden es vielleicht schon knappe 10 cm sein. Ich bin nicht vom Fach und erhoffe mir hier eine fundierte Meinung, ob die Befestigung in der Form möglich ist, vor allem ohne spätere Schäden. Der Baumeister war hinsichtlich stirnseitiger Montage in dem dünnen Bereich auch sehr skeptisch, er meinte, dass eine Mindestüberdeckung von ca. 4 cm bei Verbundankern gegeben sein soll. Eine Befestigung von unten haben bisher alle als problematisch gesehen, weil man nicht weit bohren kann, bohrt man zu weit, landet man im Estrich. Befestigung von oben, würde den Klinker in einigen Fällen sicher beschädigen, dieser soll erhalten bleiben, passenden Ersatz habe ich nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass dann Undichtigkeiten entstehen.

So, ich hoffe, dass die Angaben genügen und dass mir hier jemand ein paar gute Tipps geben kann.

Danke und schöne Grüße

  • Name:
  • Andi
  1. Bilder sagen mehr als Worte

    ... und dann wäre da noch die Idee, die Verschraubungen von unten anzubringen!
  2. Fotos

    Hallo!

    Die Tausend Wörter habe ich wohl schon überschritten. Im Anhang nun 3 Fotos, 2 sollen den Balkon als Gesamtes darstellen, das Detailfoto zeigt die dünnste Stelle der Stirnseite.

    Montage von unten wurde von allen bisher Beteiligten, einschließlich potentieller Balkonlieferant als evtl. problematisch angesehen, weil die Bohrung nicht sehr tief erfolgen kann. Bohrt man zu tief, kommt man in den Estrich. Ich bin kein Experte, kann im Grunde genommen nur wiedergeben, was ich zu hören bekomme. Jedenfalls wollen alle vermeiden, in den Estrich zu bohren, was ich Aufgrund des vorhandenen leichten Risses schon nachvollziehen kann.

    Grüße Andi

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Balkongeländer montieren" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Balkongeländer montieren" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Balkongeländer montieren" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Andi1300
  3. Unten dran!

    Foto von wiki

    Alles andere ist Mumpitz. An die Stirnseiten, was immer das auch ist, würde ich nichts befestigen. Und sollte die Platte wirklich so dünn sein bekommt man stirnseitig schon Aufgrund zu geringem Randabstand wohl kaum einen Dübel fest. Befestigung an der Unterseite ist auch hinsichtlich Abdichtung schon längst Stand der Technik
  4. Hallo! Stirnseite scheint schon ein gängiger Begriff ...

    Hallo! Stirnseite scheint schon ein gängiger Begriff Hallo!

    Stirnseite scheint schon ein gängiger Begriff für die Vorderkante z.B. einer Balkonplatte zu sein. Zumindest haben bisher alle davon gesprochen  -  Balkongeländerhersteller, Baumeister. Falls das Geländer von unten montiert wird, wie tief müssen die Bohrungen denn hier sein? Es soll nicht in den Estrich gebohrt werden, somit wären an den dünnen Stellen knapp unter 7 cm das Maximum. Bei der Befestigung an der Vorderseite der Balkonplatte soll ca. 20 cm tief gebohrt werden.

    Danke und schöne Grüße Andi

  5. Hallo! Da ich bisher unterschiedliche Angaben über ...

    Hallo! Da ich bisher unterschiedliche Angaben über Hallo!

    Da ich bisher unterschiedliche Angaben über die Mindestdicke von Betonplatten zu Montage (Vorderseite/Stirnseite) von Geländern mit Verbundankern gehört habe, weiß hierzu jemand genauer Bescheid? Wenn irgendwo klar hervorgehen würde, dass die 7 cm definitiv zu wenig sind, wäre die stirnseitige Montage sowieso zu vergessen.

    Danke Andi

  6. Der Begriff

    Foto von wiki

    Stirnseite ist schon klar, nicht allerdings das Material und Zustand derselben, zumindest was die Fotos darstellen. Einfach mal verschiedene Dübel durchrechnen lassen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN