undichte Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

undichte Terrasse

Mein "Problemkind" ist die undichte 35 m² Terrasse die ans Haus (BJ 1966) irgendwann nachträglich angebaut wurde. (habe das Haus erst vor ein paar Jahren erworben). Derzeit ist noch kein Belag oben  -  nur der reine Beton bzw. wurden für die Decke "Einhängeziegel" verwendet und dann hat der Vorbesitzer anscheinend nur mal schnell drüber betoniert ... jetzt sickert bei starkem Regen Feuchtigkeit in die Garage durch.

Ich suche jetzt nach einer einfachen und vor allem kostengünstigen Lösung um die Terrasse dicht zu bekommen  -  zudem möchte ich dann WPC Fliesen als Belag drauf legen. Kostengünstig deshalb weil ich als Alleinerzieherin auch nur ein TZ Einkommen zur Verfügung habe  -  einfach deshalb weil ich nach Möglichkeit so viel wie möglich selbst machen möchte ...

  • Name:
  • Margit
  1. Terrasse oder begehbares Dach?

    Murks und Garage hört sich nach zweifelhafter Baukunst an, wenn das sich noch an der Grundstücksgrenze befindet, fehlt die Genehmigung als Terrasse möglicher weise. Somit könnte ein Rat für eine Terrassenabdichtung fahrlässig sein, insbesondere wenn nur minimale Mittel zur Verfügung stehen. Sie müssen sicher sein, dass dort tatsächlich eine Terrasse genehmigt ist, ein Verkaufshinweis der Vorbesitzers genügt nicht. Gruß
  2. OK

    Sie brauchen also erstmal eine Abdichtung des Garagendaches inkl. aller Wandanschlüsse, Schwellenanschlüsse und Randausbildungen. Sowas kann ein guter Dachdecker planen und ausführen, wenn Sie sich die Planungsleistungen durch einen Architekten sparen wollen. Meine Empfehlung wäre da eine mehrlagige Flachdachabdichtung mit Bitumenbahnen. Sowas können Sie aber nicht selber machen!

    Schwieriger wird es mit der Planung, statischen Bemessung und der fachgerechten Ausführung eines Geländers (absturzsichernde Umwehrung).

    Den WPC-Belag können Sie mit etwas Geschick und entsprechender Anleitung dann tatsächlich selbst verlegen.

    In Ergänzung zu Hr. Kirchners Hinweis: Wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht und dort früher noch keine Terrasse auf dem Dach vorhanden/genehmigt war, dann müssten Sie das sowieso erstmal mit Nachbarn und Bauamt abstimmen. Ansonsten dürften Sie sowieso nur die Flachdachabdichtung erneuern, aber die Dachfläche nicht als Dachterrasse nutzen!

  3. und ich muss mir bezüglich Nachbarn

    Ich glaube da hat es einige Missverständnisse gegeben

    Es handelt sich hier um eine normale Terrasse/keine Dachterrasse und bezüglich Nachbarn/Grundrechtsverletzungen oder Verletzungen anderer Gesetze muss ich mir keine Gedanken machen.

    Es geht mir rein darum, dass ich die Terrassendecke mit möglichst günstigen Mitteln mal "dicht" bekomme, da ich diese nicht abreißen kann, weil ich dann von der Fassade angefangen und das ganze drumherum zerstöre. Nach dem Komplettumbau des Hauses habe ich dafür kein Budget übrig bzw. auch keine Lust wieder alles neu zu machen. Als die Fassade etc. gemacht wurden war auch nicht erkennbar, dass die Terrassendecke undicht ist  -  vorher/im Zuge des Umbaus wäre es kein Problem gewesen da einen Bagger ran zu lassen hätte man dies erkennen können bzw. wäre auch Niemand auf die Idee gekommen weil das Haus ja massiv und ordentlich gebaut war und anscheinend nur die Terrasse nachträglich (stümperhaft?) angebaut wurde.

    Das Haus ist in eine Hanglage gebaut  -  die Terrasse ist zudem ein ebenerdiger Zugang zum Haus bzw. betrete ich über die Terrasse mein Haus. Die Terrasse ist mit einem Norm-Balkongeländer auch abgesichert  -  auch von daher keine Gesetzesverletzungen oder Gefahrenquellen  -  unterhalb der Terrasse ist die Garage weil sich das so durch die Hanglage ergeben hat (das Haus selbst ist aber auch voll unterkellert, nirgends nass)

    Ich füge jetzt ein Foto ein damit man sich das "Problem" besser vorstellen kann

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "und ich muss mir bezüglich Nachbarn" auf die Frage "undichte Terrasse" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Auf dem Foto sieht man auch ...

    Auf dem Foto sieht man auch das drumherum  -  die Terrasse wirkt hier kleiner  -  der Zugang über die Terrasse bis zur Haustür ist aber 3,6 m lang und die Terrasse hat eine Breite von 8,1 m  -  am rechten Hauseck läuft auch ein Balkon weiter den man hier am Foto nicht sieht  -  vor dem Terrassengeländer gibt es ein Stiege zum unteren PP die man am Foto auch nicht sieht

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN