seitlicher Terrassen-Wetterschutz. Welches Material?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

seitlicher Terrassen-Wetterschutz. Welches Material?

Hallo! Wir wohnen in Hanglage und entsprechend zugig ist es auf unserer Terrasse. Ich habe schon mit Begründung (Geißblatt) versucht, etwas mehr Schutz zu erzeugen. Das sieht schon ganz schön aus, der Wind zieht aber immer noch durch und auch bei stärkerem Regen schlägt es noch rein.

Nun überlege ich, die Wetterseite mit durchsichtigen Platten zu zumachen. Da ich die Begrünung gerne lassen würde, wäre es gut, wenn der Baustoff nicht zu schnell verdreckt.

Sollte ich dafür Sicherheitsglas nehmen. Und wenn ja, worauf muss ich da achten? Bestimmte Dicke oder reichen 4 mm?

Danke vorab, Reinhard

  1. Das Glas hält nicht allein

    Foto von Josef Schrage

    Wenn Sie Glas wählen sollten Sie sich auch um dessen Befestigung (Pfosten-Rahmen oder Sonst was) kümmern bzw. planen. Danach richtet sich dann auch die erforderliche Glasstärke. Mit 4 mm kommen Sie da nicht weit.

    Es gibt auch noch andere "durchsichtige Platten".

    Werden Sie sich erst einmal klar darüber, was Sie genau wollen, ich könnte Ihnen auch noch 286 bis 726 andere Möglichkeiten nennen ...

    Gruß

  2. Hallo! Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung ...

    Hallo! Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung Hallo!

    Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung 3,50 m x 6 m x 2,5 m (BxLxH) Seitlich (3,5 m) je 2 Pfosten a 10 cm. Die Glasplatten wollte ich mit Profilen befestigen.

    Natürlich bin ich auch offen für Alternativen. 726 Alternativen müssen gar nicht sein.

    Es sollte ein pflegeleichtes Material sein und gegen kostengünstig habe ich auch nichts. Zusätzlich muss man es auch ohne Spezialwerkzeug bearbeiten können. Aufgrund der Schrägverstrebung am Pfosten muss ich die Platte zurecht schneiden können.

    Fehlt sonst noch eine Angabe für einen hilfreichen Tipp?

    Danke vorab

  3. Leider nur Tadel statt Hilfe

    Ich habe hier im Bau-Forum schon diverse hilfreiche Tipps bekommen. Leider neigen ein paar der "Experten" dazu das Forum nur zum Tadeln der Laien zu nutzen. Ich bin Baulaie und habe nicht die Erfahrung eine ausführliche Baubeschreibung zu gestalten, nur um einen sinnvollen Tipp zu bekommen. Mein Studienfach war nicht Architektur und die Semesterferien habe ich auch nicht auf dem Bau verbracht. Sorry, aber ich finde die Antwort halt sehr ärgerlich, vor allem weil nicht mal eine der angeblich 726 ;-) Möglichkeiten folgte. Da macht sich nur einer über die Fachunkenntnisse eines Hilfesuchenden lustig. Schwaches Bild. Habe jetzt einen Ortstrmin mit einem Bekannten, der Holztechniker ist. Dann soll wohl was Sinnvolles dabei rauskommen.

    Ansonsten ein Top-Forum, dass mir schon oft weiter geholfen hat. Danke an die echten Experten, die helfen wollen! Vielen Dank an dieser Stelle.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN