Balkonbelag fachgerecht anbringen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonbelag fachgerecht anbringen

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige zeitnah unseren Balkon mit einem schicken Bodenbelag aus Holz zu versehen. Zu den Grunddaten:

Breite: 5,05 m Tiefe: 1,10 m Aufbau: Betonplatte, Wärmedämmung (Styropor) und Bitumenschweißbahn zur Abdichtung Höhe bis zur Unterkante Balkontür 14 cm

Hierauf will ich nun einen Holzbelag aufbringen. Mir ist bekannt, dass die Holzbretter auf eine Trägerkonstruktion mittels Edelstahlschrauben und unter Verwendung von Abstandshaltern aufgeschraubt werden.

=> Für mich stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich die Unterkonstruktion auf dem Balkon befestigt und wie gleiche ich etwaige Unebenheiten aus? In die unter der Wärmedämmung liegende Betondecke will/kann ich nicht bohren. Der Eine sagt, die Unterkonstruktion hält alleine durch das Eigengewicht und muss nicht mehr befestigt werden, der Andere sagt, man müsse es auf die Bitumen "kleben". Da ich auf den Bodenbelag noch das Balkongitter aufschrauben möchte, muss die Konstruktion schon was aushalten.

=> Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich die Stirnseiten so verdecken kann, dass man von unten nicht mehr unter den Bodenbelag (also die Schweißbahnen) sehen kann. Gibt es hierfür ggf. Bretter, die als Blende verwendet werden können?

Ein weiteres Problem habe ich bei der hochgezogenen Schweißbahn, die mittels Abschlussblech und Leiste (Spalt zwischen Abschlussleiste und Wand wurde mit Silikon abgedichtet) an der Wand befestigt wurde. Diese Leiste reicht gerade mal bis zur Unterkante der Balkontür. Sodass ich bei Anbringung des Belags über dieser Leiste bin.

=> Wie seht ihr das? Kein Problem, weil wasserdicht. Oder Problem, da ggf. über längere Zeit Wasser ins Mauerwerk gelangen kann. Ggf. könnte man dann ja, das den Spalt zwischen Brett und Wand mittels Silikon versiegeln.

=> Was muss ich sonst noch beachten. Ggf. kann mir ja jemand schildern, wie er seinen Belag aufgebracht hat und welche Erfahrungen er hierbei gesammelt hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Name:
  • f028
  1. Was ist unter dem "Balkon"

    Wohnraum? Dann reden wir nicht von "Balkon" sondern von einer "Dachterrasse" und es ist die Einhaltung der DINAbk. 18195 erforderlich. Schauen Sie doch mal in mein Vortragsskript. Abdichtungsaufkantung muss bis 15 cm über die Oberfläche des Belages reichen! Im Bereich von Türschwellen sind geringere Anschlusshöhen zulässig, wenn zusätzliche Maßnahmen umgesetzt werden, um die Schwelle vor Beanspruchungen von Schlagregen und Schneematsch zu entlasten. zusätzliche Maßnahmen sind Überdachungen und/oder unmittelbar entwässerte Rinnen (Drainrinne / Balkon- / Terrassenrinne). Vielleicht suchen Sie sich ja doch einen Planer. Ihnen hier auf Basis Ihrer Fragerei eine komplette Planung für lau hinzulegen ist ein bisl viel!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN