Freistehende Terrassenüberdachung  -  Wandanbindung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Freistehende Terrassenüberdachung  -  Wandanbindung

Liebe Leute!

Ich gehe jetzt demnächst das Thema Terrassenüberdachung an. Es wird eine Unterkonstruktion aus verzinkten Stahl mit VSG 12 mm Platten darüber. Auf meinen eigenen Wunsch wird die Terrasse nicht an der Fassade befestigt (ich bin da etwas paranoid bezüglich Wärmebrücken) sondern freistehend ausgeführt, in sich versteift. Ist alles kein Problem sagt mein ausführender Betrieb, brauchen wir halt 4 Steher die in sich versteift sind (genau so möcht ich es  -  prima).

Er hatte aber noch gemeint "besser wäre es die Konstruktion noch mit Gewindestangen in der Fassade zu befestigen, aber nötig ist es nicht, können wir problemlos auch ohne machen. "

Wo ich mir jetzt unsicher bin: Warum wollte er die bereits freistehende, in sich versteifte, Überdachung noch zusätzlich in der Fassade verankern? Oder anders gefragt: Kann es zu irgendwelchen Nachteilen kommen, wenn es nicht verankert wird?

Mir ist klar, dass der Wandanschluss mit Wandanschlussblech sowieso erfolgen muss, damit nichts dazwischen durchrinnt, könnte es dabei vielleicht Probleme geben, wenn die Terrassenüberdachung komplett freistehend ist?

Ich werde diese Fragen natürlich auch noch beim ausführenden Betrieb nachfragen, hätte aber gern noch eine zweite Meinung durch euch.

Würde mich über Meinungen / Erfahrungen eurerseits darüber sehr freuen. Bzw. einfach auf was ich achtgeben sollte ...

Danke & glg,

  • Name:
  • Michi
  1. Das wird voraus. nichts

    Foto von Josef Schrage

    Ihren Wunsch bezüglich der befürchteten "Wärmebrücken" haben Sie zutreffend beschrieben.

    Ein frei vor der Wand stehendes Terrassendach bedarf besonderer Vorkehrungen um dieses zur Fassade hin dicht zu bekommen dadurch entstehende Probleme sind nicht auszuschließen.

    Den ausführenden "Betrieb" verstehe ich nicht, dieser hätte Ihnen "reinen Wein einschenken" sollen.

    Gruß

  2. Vielen Dank für die Antwort. Der Besprechungstermin ...

    Vielen Dank für die Antwort. Der Besprechungstermin Vielen Dank für die Antwort.

    Der Besprechungstermin mit dem ausführenden Unternehmen kommt erst, bisher wurde nur kurz telefoniert, ich möcht mich nur vorab schon schlau machen, damit ich mich auskenne.

    Kann man den Hausanschluss nicht einfach über ein Wandanschlussblech oder über so eine Dichtung realisieren?

    Oder Stelle ich mir das zu einfach vor?

    Würde mich sehr über weitere Details freuen, kann es aber auch verstehen, falls Sie hier nicht so sehr ins Detail gehen möchten.

    Vielen lieben Dank & beste Grüße, Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN