Terrasse sanieren
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse sanieren

Hallo,

ich möchte gerne eine Dachterrasse (über einem Kellerraum, kein Wohnraum) sanieren. Nach Beseitigen des Altbelages wird nur eine Betondecke, ohne Gefälle, übrig bleiben.

Meine Frage ist nun:

Welche Reihenfolge sollte man wählen?

1. Betondecke

2. Dichtschicht

3. Estrich mit Gefälle

oder:

1. Betondecke,

2. Estrich mit Gefälle

3. Dichtschicht

Es geht mir einfach nur um die Frage der Reihenfolge der beiden Schichten Estrich / Dichtschicht.

Lege ich erst die Dichtschicht und dann den Estrich, habe ich die Befürchtung, dass der Estrich auf Dauer feucht wird und sich vollsaugt, da das Wasser nur auf der Oberfläche (durch das Gefälle) abläuft.

Für mich ist die andere Reihenfolge, also Estrich mit Gefälle und dann die Dichtschicht, logischer, aber ich lese andauernd das die erste Reihenfolge.

Oder sollte man die erste Reihenfolge nehmen und dann noch mal die Etrichschicht abdichten?

Ich würde mich freuen, diese, für Fachleute, einfache Frage, einfach zu beantworten.

Danke und schöne Grüße

  • Name:
  • FTH
  1. Bauleiter

    Foto von wiki

    ... warum holst du dir keinen erfahrenen Bauleiter oder guten Dachdecker der dich "vor Ort" berät?
  2. Schauen sie mal in mein Skript

    Die Abdichtung sollte schon im Gefälle liegen.
  3. Danke

    Hallo!

    Danke Herr Tilgner. Ihre Antwort war eine die ich mir erhoffte. Der Skript war auch sehr informativ.

    @ Bauleiter: Wenn ich solch eine Beratung gewollt hätte, hätte ich mich nicht an dieses Forum gewandt. Ich wollte eine simple und einfache Antwort auf eine, für Fachleute, einfache Frage!

    Schöne Grüße

    • Name:
    • FTH

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN