Optischer Mangel an Terrassenüberdachung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Optischer Mangel an Terrassenüberdachung

Hallo Community,

wir haben letzte Woche eine Terrassenüberdachung aus Pulverbeschichteten Aluminium Elementen (Dunkelgrau) und Glas erhalten. Diese wurden von der Firma montiert. Während der Montage ist mir der schlecht lackierte Träger aufgefallen, der über die komplette Länge (6 m) auf beiden Längsseiten im Eckbereich keine Farbe gesehen hat. Als ich die Monteure daraufhin ansprach, erhielt ich ein Schulterzucken. Ich richtete an die Firma eine Mängelanzeige und bat um Austausch des Trägers, da die Firma sowieso noch weitere 2 mal kommen musste um einen zu kurzen Pfosten zu tauschen und die Glas Scheiben drauf zu legen. Ich erhielt hierauf allerdings keine Antwort. Auf dem Abnahmeschein bemerkte ich noch einmal den schlecht lackierten Träger. Heute erhielt ich die Rechnung. Knapp 7.000 €. Ich schrieb heute noch einmal eine E-Mail das ich die Rechnung unter Abzug eines Einbehalts in Höhe von 600,- € anweisen werde und erwarte einen Sanierungsvorschlag. Daraufhin kam der Vorschlag mit einer Spraydose in der RAL Farbe wäre das problemlos machbar. Das möchte ich allerdings nicht! Ich habe Qualität angepriesen bekommen und erwarte die Qualität. Am liebsten wäre es mir, wenn Sie den Träger komplett austauschen, da ich mit diesem "Optischenmangel" nicht die nächsten Jahren "leben" möchte.

Immerhin habe ich darauf Aufmerksam gemacht, bevor das schwere Glas drauf war und die Monteure sowieso noch 2 mal den halben Tag damit beschäftigt waren.

Bin ich hier im Recht mit meinem Einbehalt und der Ablehnung den Träger mit einer Lackdose besprühen zu lassen?

Grüße aus Kaiserslautern  -  Rheinland Pfalz

David

  • Name:
  • David Rohrbach
  1. Der Einbehalt ist richtig ...

    Foto von Josef Schrage

    und unterschreiben Sie auch keine weitere Abnahmebescheinigung ohne einen entsprechenden Hinweis auf den Fehler.

    Die Art und Weise der Nachbesserung können Sie der Firma jedoch nicht vorschreiben, warten Sie erst einmal das Erste und evtl. das Zweite Ergebnis ab.

    Einen kompletten Träger auf Grund eines Lackierfehlers ausgetauscht zu bekommen darüber kann man trefflich streiten, ich denke mal es wird Ihnen nicht gelingen das zu erreichen.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN