Umkehrdach  -  Stelzlager auf XPS Dämmung  -  Welche Druckfestigkeitsklasse bei Terrassendach?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Umkehrdach  -  Stelzlager auf XPS Dämmung  -  Welche Druckfestigkeitsklasse bei Terrassendach?

Hallo

Angedacht ist ein Dachterrasse als Umkehrdach mit Plattenbelag auf Stelzlager.
Welche Mindestdruckfestigkeit sollte die XPS Dämmung haben,
wenn darauf ein Plattenbelag auf Stelzlager aufgebaut werden soll?
Angedachter Belag: Granit-Terrassenplatte 40x40x3  -  83 kg/m² oder Feinsteinzeug 60x60x2  -  50 kg/m²
Sollte man bei der Wahl der Stelzlager etwas besonderes beachten? z.B. : großer Auflagedurchmesser
Danke Rainer

  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    da behagen mir weder die angedachten Plattendicken (20 mm bei einer Größe von 60 / 60 erscheint mir denn doch bei punktueller Auflage etwas viel!) noch die Ausführung.

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Guten Abend Herr Ibold Zu den 60x60x2 Ich kann ...

    Guten Abend Herr Ibold Zu den 60x60x2 Ich kann Guten Abend Herr Ibold
    Zu den 60x60x2
    Ich kann nur erstmal nach dem gehen was mir im Fliesenfachgeschäft gesagt wurde und was der Hersteller zum Thema schreibt.
    Beide sagen/schreiben: No Problem
    Info zu den Platten im großen Format.
  3. Nachtrag

    Nachtrag

    Hallo Herr Ibold

    ich glaube jetzt zu wissen was sie meinen.

    Die großen Platten sollen mit einem fünften Plattenlager/Stelzlager, welches mittig gestellt wird, verlegt werden.

  4. Stelzlager auf XPS Dämmung  -  Welche Druckfestigkeitsklasse?

    Hallo

    Vielleicht hat jemand Lust das Wissen und die Kenntnisse um die ursprüngliche Frage beantworten zu können.
    Bei Stelzlager auf XPS Dämmung.
    Welche Druckfestigkeitsklasse bzw. Mindestdruckfestigkeit sollte die XPS Dämmung besitzen?
    Um mal ein geläufiges Produkt zu nennen. Styrodur.
    Hier gibt es verschiedene, für ein Umkehrdach mögliche, Produkte.
    Druckfestigkeit oder Druckspannung bei 10 % Stauchung kPa
    3035 CS  -  300
    4000 CS  -  500
    5000 CS  -  700
    Grüße

  5. Eventuelle Lösung?

    Als erstes ist nicht die Angabe der "Druckspannung o. Druck-Festigkeit bei 10 % Stauchung" relevant
    sondern die Angabe "Langzeit-Kriechverhalten (50 Jahre) bei 2 % Stauchung"
    Bei der 500 kPa Platte wären das nur noch 180 kPa.
    Des weiteren zur Berechnung.
    Belastung welche über Belag auf Plattenlager an XPS Dämmung übertragen wird.
    200 kg bestehend aus Belag inkl Belastung/sehr kräftige Person) Kraft welche auf das Plattenlager wirkt:
    F = m * g
    F = 200 kg * 9,81 m/s^2
    F = 1962 N
    Diese 1962N werden auf ein alleiniges mittig angeordnetes Plattenlager mit einer Auflagenfläche von 175 cm² übertragen.
    (Ungünstigste und nicht wahrscheinliche Situation)
    Also 1962N/175 cm²
    Das wären dann 11,21 N/cm²
    Die XPS Dämmplattenbelastung beträgt ja 180 kPa was 18 N/cm² entsprechen
    Da die Druckbelastung dazu noch je Platte auf vier Plattenlager verteilt wird
    sollte die 500 kPa, ja sogar die 300 kPa Dämmplatte für diesen Einsatzzweck langen.
    Zum Thema Plattenbelastung an sich.
    Hier die Technische Daten
    EVO_2/e 600x600x20
    STATISCHE Belastung
    CENTRE 6,40 kN
    CENTRE POINT OF SIDE 7,43 kN
    DIAGONAL 4,14 kN
    Gewicht der Platte: 17 kg
    Gewicht der Platte pro m² 47 kg
    Der niedrigste Wert, hier die diagonale Angabe, beträgt 4,14 kN.
    Auch das sollte theoretisch mehr als ausreichend sein.
    Sollte man dazu noch ein Plattenlager mittig anordnen dürfte man sich keine Gedanken bez. der Belastung machen müssen.
    Noch als Vergleich die techn. Angaben einer anderen relativ dünnen Platte:
    Platten Nano

    sind die gleichen wie bei
    OTT Beryllit light

    BERYLLIT®-LIGHT >> 40/40/2,8 cm Sehr geringe Plattenstärke  -  trotzdem extrem belastbar (ca. 6,8 kN)

  6. Wo sind Sie dann? Die nützlichen Informationen

    Noch ein Nachtrag.
    Ich hatte zwischenzeitlich, 11.06, folgende Hersteller direkt angeschrieben:
    synthosgroup.com
    Dow Deutschland
    Austrotherm GmbH
    styrodur@basf.com
    JACKON Insulation GmbH
    Bis jetzt Antwort erhalten von
    styrodur@basf.com
    Hier gab es zumindest den Hinweis das nicht der hohe kPa-Wert relevant ist, sondern der Wert "Druckspannungen für die Dauerbelastung 50 Jahre".
    Hatte ich schon vermutet, aber nun weiß ich es.
    JACKON
    Hier hat man sich weit mit Informationen aus dem Fenster gelehnt.
    "Grundsätzlich entscheidet ein Statiker welche Druckbelastungen entstehen bzw. welcher Dämmstoff dementsprechend verwendet werden muss. "
    XXXXXX schrieb:
    "für eine begehbare Fläche (Terrassenumkehrdach) reicht in der Regel Produkt X oder Y aus.
    Die Produkte haben eine 'Langzeitdruckfestigkeit' (Langzeitkriechverhalten) nach DINAbk. 1606 von 130 kPa (=13 t/m²)
    Super, echt gut endlich eine Information mit der auch der Dachdecker was anfangen kann.
    Warum ich ausgerechnet den Hersteller nicht nenne welcher endlich mal brauch- und nutzbare (brauchbare, nutzbare) Informationen auf Anfrage ausgibt?
    Ich möchte noch die fehlenden Hersteller bis morgen Nachmittag abwarten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN