Terrassenüberdachung unter Einbindung eines Balkons
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung unter Einbindung eines Balkons

Ich möchte gerne eine Terrassenüberdachung bauen lassen, und habe dabei direkt 2 Probleme: Der Nachbareigentümer  -  ich bewohne eine mehrgeschossige Doppelhaus-Hälfte- sperrt sich gegen den Bau, sodass ich die Nachbarschaftsgrenze einhalten muss.

1) Mein Wohnzimmer, aus dem ich auf die Terrasse trete, ist der Raum, der ans Nachbarhaus angrenzt. 2) Gleichzeitig befindet sich über diesem Wohnzimmer ein Balkon im 1. OGAbk., Die Türe des Wohnzimmers nach außen liegt genau 3 Meter vom der Nachbarhaus-Hälfte entfernt. Die Terrassenüberdachung würde also GENAU an der Stelle beginnen an der ich aus dem Haus raustreten kann und gleichzeitig liegt darüber der Balkon. Kann mir jemand sagen, ob es gelingt den quasi 1/3 Balkon einzubinden, ohne dass es Probleme mit Regenwasser etc. gibt? Oder ob das insgesamt praktikabel ist? Ich versuche noch Bilder anzuhängen, damit die Sache plastischer wird. Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassenüberdachung unter Einbindung eines Balkons" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Terrassenüberdachung unter Einbindung eines Balkons" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • wusel
  1. Meiner laienhaften Rechtsauffassung nach

    Foto von wiki

    könnten Sie eine Markise an die gesamte Vorderkante des Balkons schrauben bis zur Nachbargrenze (wenn es der Balkon trägt). Dazu brauchen Sie (so glaube ich) keine Zustimmung vom Nachbarn. Die Markise wird dann nur rausgefahren, wenn man Sie braucht und fertig. Es müsste sich nur ein Fachmann den Balkon anschauen, ob und wie man dort am besten die Markise befestigt (Winkelprofile an die Unterseite des Balkons schrauben oder sogar in die Stirnseite bohren?)
  2. Danke für die Antwort. Leider ist ...

    Danke für die Antwort. Leider ist dies keine Alternative. Durch den Balkon ist die Terrasse und vor allen Dingen das Wohnzimmer trotz Südseite relativ dunkel. Außerdem sollen die Gartensachen dauerhaft  -  auch bei schlechtem Wetter- draußen geschützt stehen. Ich möchte auf jeden Fall eine helle lichtdurchflutete Lösung. Also am liebsten ein Alugestell und Glasabdeckung.
    • Name:
    • wusel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN