Wie geflieste Terrasse vorbereiten für WPC oder Stelzlager/Steinplatten Belag?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Wie geflieste Terrasse vorbereiten für WPC oder Stelzlager/Steinplatten Belag?

Ich habe eine Terrasse, sie ist ca. 10 m x 3,3 m. Im Moment ist sie mit gelben Fliesen gefliest, die nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entsprechen. Die Fliesen sind sogar zum Teil die Wand hoch gefliest worden, diese werde ich abklopfen. Die Fliesen am Boden würde ich, falls möglich so belassen, weil sie im Prinzip einen guten Untergrund bilden ... Ich könnte sie aber auch entfernen, falls nötig, habe zur Einweihung einen hübschen Bohrhammer bekommen. Zu den Fliesen, es gibt einen Riss entlang des Hauses, aber nur einen leichten und auch sonst den einen oder anderen, wie das eben so ist nach 30 Jahren, denn so alt ist die Terrasse. Ist aber nichts dramatisches. Die Terrasse hat am äußeren Rand zum Garten hin einen Gulli, der das Wasser zu einer Sickergrube leitet, der funktioniert auch. Allerdings bleibt ein wenig Wasser in der Mitte der Terrasse (ca. 1,3 m im Durchmesser, ca. 1,5 cm tief) stehen. Die Terrasse ist von drei Seiten von Wänden eingerahmt, in einer Ecke der Terrasse steht ein gemauerter Grill, der stehen bleiben soll. Den habe ich letzten Sommer überdachen lassen. Sonst ist hat die Terrasse zu einem Drittel einen Balkon darüber auf der ganzen Länge. Zuletzt sei noch erwähnt, dass der Höhenunterschied zwischen der Terrasse und dem Eingang zum Haus durch die Schiebetür 8 cm beträgt.

Nun meine Fragen:

Welche Belag würdet Ihr mir nun empfehlen? Ich hatte mal bei einem Profi angefragt, der wollte "Entkoppeln" mit Gefälle und drüber fliesen. Ohne den Fliesen wollte er dafür 3800 € inkl. MwSt. Mag sein, dass der Preis für die Arbeit okay ist, mir ist er zu hoch. Mein Budget liegt bei ca. 2000, maximal 2500 €. All Inclusive. Mal sehen, ob das klappt.

Was ich mir vorstellen könnte:

1. Aufständern mit Aluminium oder Kunststoffprofilen und WPC Dielen drüber.

2. Kiesbett und Platten (z.B. Granit) lose verlegen.

3. Stelzlager und Platten verlegen.

Die Fragen sind:

Muss ich zuerst dafür sorgen, dass das Wasser ganz abfließt? Wie mache ich das? Ausgleichsmasse auf die Fliesen oder doch lieber die Fliesen entfernen?

Muss bei den Platten für Gefälle sorgen, oder fließt das Wasser eh durch die Fugen und landet unten?

Wenn ich Stelzlager nehme, dachte ich an 150 mm Lager für 40 er/50er Platten. Aber wie hoch müssen diese sein? Reichen da 2 cm?

Und die wichtigste Frage von allen:

ZU WAS würdet Ihr mir raten, ob WPC oder Stein ist mir relativ egal. Es geht dadrum es schnell und gut verlegen zu können. Es selbst machen zu können (falls möglich), habe einen begabten Bruder, der vom Bau kommt und das eine oder andere zeigt, wie es funktioniert  -  und am Ende im Budget zu bleiben.

Dachte: Wenn ich für die Platten 45 € rechne, komme ich auf ca. 1600 € und dann noch das drum herum und fertig ... Klappt das?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt im Voraus!

Viele Grüße Tia

  • Name:
  • Tialda
  1. sowas gehört geplant!

    Für erste Denkanstöße schauen Sie mal in mein Skript. Was ist unter der "Terrasse"?

    Vielleicht stellen Sie mal ein paar Übersichtsfotos hier rein, dann können wir auf einige Details besser eingehen.

    Gefälle ließe sich unterhalb der Abdichtung mit einem Gefälleestrich herstellen. Besser wäre natürlich, wenn sich das mal ein fachkundiger Planer (kein Handwerker) vorher anschaut und die Ausgangssituation mit ihren Sonderwünschen in Einklang bringt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN