Terrassensanierung Frage zu Estrichangebot
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassensanierung Frage zu Estrichangebot

Ich beabsichtige bei meinem Altbau die Terrasse zu sanieren. Zunächst möchte ich die alten Fliesen sowie den alten bereits teilweise durch Feuchtigkeit angegriffenen Estrich entfernen und dann auf der Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer Holzkonstruktion Holzplanken verlegen lassen möchte.

Meine Terrasse befindet sich im ersten Geschoss meines Hauses oberhalb von Schuppen, die nicht vor Kälte oder dem Geräusch von Schritten etc. geschützt werden müssen. Sie ist 18 m² groß. Die Terrasse ist lediglich teilweise überdacht.

Ich habe verschiedene Gespräche mit Baufirmen geführt und ich möchte in diesem Forum erfragen, ob die folgende Ausführung Sinn macht:

1.) Von Achse d=5 cm nach Achse a=10 cm Estrich im Gefälle herstellen. Von d nach a ergibt ca. 1,2 % Gefällestrecke und ca. 7,5 % Estrichstärke im Mittel.

Frage: Muss das Gefälle nicht 2 % betragen?

2.) L-Winkel als Randabschluss im Winkel verankern

Frage: Alternativ wurden mir Schlüter Schienen vorgeschlagen. Umgekehrt wurde mir mitgeteilt, dass Schlüterschienen eher dann geeignet seien, wenn man auf dem Estrich Fliesen verlegen wolle. Was denken Sie?

3.) Dichtungsmittel um eine geringere Wassereindringungstiefe herzustellen.

Frage: Auch wenn dies geringfügig höhere kosten bedeutet, erscheint mir dies plausibel. Nachdem der alte Fliesenbelag und der alte Estrich durch Feuchtigkeit und Frost beeinträchtigt wurde, ist mir das Thema Feuchtigkeit wichtig.

4.) Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle angrenzenden Bauteile bekommen einen Raddämmstreifen. Eine Bewehrung zur Verhinderung der Rissweiterführung wird eingebaut.

Frage: Wäre dies die korrekte Bauausführung oder fehlt noch etwas? Ist es richtig, dass lediglich zwischen Beton und Estrich ein Feuchtigkeitsschutz vorgesehen wird und ist die vorgesehene PE Folie ausreichend? Von anderer Seite wurde mir vorgeschlagen, oberhalb des Estrichs einen Feuchtigkeitsschutz vorzusehen (z.B. als sicherste Möglichkeit eine Teichfolie). Der Anbieter, auf dem ich in diesem Text hier oben Bezug nehme sagte mir hierzu jedoch, dies sei nicht nötig. Bei ausreichendem Gefälle würde das Wasser bereits so abfließen und nicht in den Estrich eindringen (daher auch der Vorschlag des Dichtungsmittels). Was meinen Sie? Wäre eine zusätzliche Abdichtung auf (also oberhalb) dem Estrich noch notwendig und wenn ja, was wäre die geeignetste Abdichtung  -  auch unter der Berücksichtigung, dass letztlich das beschriebene Stelzengerüst errichtet werden soll.

Danke im Vorhinein für Ihre Zeit und Ihre Antworten.

  • Name:
  • Joachim
  1. Bauen im Bestand

    ... bedeutet, dass Sie sich an die Gegebenheiten anpassen müssen: 1.) Wie viel Konstruktionshöhe haben Sie an der Balkontür (Foto mit Zollstock, gemessen von der Rohbetondecke, wäre toll) 2.) Warum nehmen Sie statt des Estrichs nicht kunststoffmodifizierten Gefällespachtel, den können Sie bis auf 5 mm ausarbeiten, das spart Aufbauhöhe und Sie erreichen auch ein ordentliches Gefälle von >2 %?! 3.) Über schützenswerten Räumen sollte eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 erfolgen, also Bahnenabdichtung (Bitumenbahnen oder Kunststoffbahn)
  2. Danke für Antwort  -  noch einmal Hinweis auf meine Hauptbedenken

    Danke für Ihre Antwort. zu Ihren beiden Fragen folgende Anmerkungen:

    An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm hoch, darauf befinden sich die zu entfernenden Fliesen. Weiterhin beträgt der Abstand zwischen Oberkante Fliesen und der Balkontür immer noch 7 cm. In dieser Hinsicht bestehen keine Platzprobleme, statt dessen wäre (rein grundsätzlich) Verringerung dieses Abstandes zur Balkontür wünschenswert, da eine Stolperfalle reduziert werden würde.

    Die Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle angrenzenden Bauteile bekommen einen Raddämmstreifen. Eine Bewehrung zur Verhinderung der Rissweiterführung wird eingebaut.

    Meine Fragen, über deren Beantwortung ich mich in diesem Forum freuen würde, sind in meinem Eingangstext enthalten. Zusammengefasst noch einmal:

    1. Gefälle 1,2 % => ausreichend oder mindestens 2 % (gibt es dafür eine Norm)?

    2. L-Winkel als Abschluss OK oder Schlüterschienen (oder anderer Abschluss, der auch natürlich das Regenwasser in die Regenrinne lenken soll)

    3. Zwischen Beton und Estrich wie beschhrieben PE Folie => Abdichtung auf Estrich auch notwendig? Teichfolie? Andere Abdichtung? Auf dem Estrich soll ein Stelzlager entstehen, welches eine Holzlattenterrasse tragen soll.

    Vielen Dank

  3. Schauen Sie mal in mein Vortragsskript

    Ihre Schreiberei zeigt, dass Sie bisher fast gar keine Ahnung haben. Da bringt es kaum etwas auf Ihre Details einzugehen. Nur einige Punkte:

    1.) Gefälleestrich auf Trennlage? Was soll das? Sowas wird als Verbundestrich hergestellt! 2.) Für einen nahezu rückstandsfreien Ablauf von Niederschlag auf der Abdichtung brauchen Sie ein Mindestgefälle von über 2 %, egal ob es in einer DINAbk. 18195 oder in der Flachdach-Richtlinie steht, oder nicht! Natürlich dürfen Sie auch eine Abdichtung ohne Gefälle bauen, aber dann wächst halt irgendwann Gras aus den Lattenrostfugen. 3.) Klar sollten Sie eine ordentliche Abdichtung planen und ausführen lassen. Die von ihnen beschriebene PE-Folie ist KEINE Abdichtung. 4.) Suchen Sie sich einen Fachmann als Planer. Erfahrungsgemäß sind viele Estrichleger, Dachdecker und Tischler nicht hinreichend qualifiziert, um ihnen eine komplette Sanierungsplanung vorlegen zu können (Wie sie ja schon feststellen durften!).

  4. Danke für Ihre freundliche Antwort

    Sehr geehrter Herr Tilgner,

    danke für Ihre freundliche Antwort. Selbstverständlich habe ich keine Ahnung. Aus diesem Grund habe ich mich ja an dieses Forum gewandt.

    Ich habe genau aus diesem Grund eben nachgefragt, ob das mir unterbreitete Angebot in Hinblick auf die Konstruktion Sinn macht und freue mich sehr, dass Sie hierzu kompetent Auskunft geben konnten.

    Mit freundlichen Grüßen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN