Statik bei Betonplatten für Balkone
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Statik bei Betonplatten für Balkone

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bezüglich der Verlegung von Betonplatten mit Kunststoffelementen darunter als Lagerung bzw. Nivellierung. Diese Platten gibt es u.a. ja zur Sanierung von Balkonen in Stärken von 40  -  50 mm. Wir möchten damit einen Balkon in einem 7-geschossigen Haus auslegen. Der Balkon ist als Loggia ausgeführt, hat also eine Überdachung, ist ca. 6 m² groß und wird begrenzt an den Seiten von tragenden Außenwänden, ragt also nicht über das Gebäude hinaus. Die Brüstung besteht wie der Boden aus Stahlbeton. Das Haus ist Baujahr 1972. Meine Frage dazu: Muss man die Statik eines solchen Balkons überprüfen lassen, oder kann man, wenn der Balkon keine Bauschäden aufweist, handelsübliche Betonplatten darauf verlegen, ohne dass die Gefahr einer Überlastung droht?

MfG

  • Name:
  • Andreas
  1. Lastannahmen von 1972

    Ohne die damals für die Statik verwendeten Lastannahmen lässt es sich nicht sicher sagen. Platten tragen eine zusätzliche ständige Last auf, diese dürfte mit Sicherheitsaufschlag bei ca. 2 kN/m² liegen.

    Da es sich dabei um einen recht hohen Wert handelt würde ich an Ihrer Stelle genau prüfen und dokumentieren, vor allem auch um keine Probleme mit der Eigentümergemeinschaft zu bekommen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN