Terrassenüberdachung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung

wollen eine Terrassenüberdachung aufstellen (5 m x 4 m). Terrasse besteht aus Mineralbeton (ca. 70  -  90 cm tief) plus Split auf welchem die Pflastersteine liegen. Der Außenrand des Pflaster ist mit Beton zusätzlich gesichert und stabilisiert. Die Frage welche sich jetzt stellt

ist ein Punktfundament (jew. ein Fund. für jeden Stehbalken [2 st. ]) oder kann man die Balkenaufnahme direkt auf den Pflasterstein setzen.

Habe mir den Untergrund angesehen und feststellen müssen, dass ich mit einem Erdbohrer dort nie reinbohren kann (zu hart), selbiges gilt für das bearbeiten mir einer Schaufel. Letztendlich müsste das Stein für Stein ausgelöffelt werden  -  das Punktfundament!

Frage: kann man die Balkenkonstruktion direkt auf das Pflaster schrauben?

bitte Info

besten Dank

Zippo

  1. Das

    sollte ein Statiker entscheiden. Natürlich kannst du das Dach auf die (Pflaster) Steine dübeln, aber ein 20 m² großese Dach hat bei entsprechendem Wind auch "abhebende Kräfte" und wenn das Dach nicht irgendwann mal in Nachbars Garten oder gar auf einem Nachbarn liegen soll, müssen die Lasten berechnet werden und das Fundament dementsprechend ausgelegt (und gebaut) werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN