Balkonsanierung mit Fliesen, Belagsaufbau
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonsanierung mit Fliesen, Belagsaufbau

Hallo,

unser freitragender Balkon (Baujahr 2005) war bisher mit einem Kunstharzbelag versehen. Dieser wurde damals direkt auf den Estrich aufgebracht und löst sich jetzt allmählich ab.

Nun sollen Fliesen auf den Balkon.

Meine Frage:

Wie gestalte ich den Bodenaufbau fachgerecht und wasserdicht?

Nach Entfernen der "Kunststoffreste" besteht der Balkon aus der Betontragplatte und des Estrichaufbaus mit Gefälle. Die maximale Aufbauhöhe darauf sollte 4 cm nicht überschreiten.

Mir schwebt folgender Aufbau vor:

Dichtanstrich, Dichtband, Randprofil, Dichtschlamm, Fliesen geklebt.

Hält das so oder wäre der zusätzliche Einbau einer Drainagematte sinnvoll?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

  • Name:
  • Alex
  1. Finger weg von Balkonbelagsarbeiten in Eigenleistung, ...

    Finger weg von Balkonbelagsarbeiten in Eigenleistung, das ist viel zu kompliziert für Laien. Ferner, kein vernünftiger Bauherr fliest Balkone, da jede Fuge irgendwann wasserdurchlässig und somit zum Schwachpunkt wird.
  2. natürlich kann man Fliesen

    Foto von Thorsten Bulka

    die können ja auch "lose" verlegt werden ...! Wenn dann Wasser durch die Fuge gelangt, kann diese nicht das Klebebett zerstören  -  weil es nicht da ist! ...

    Kleber  -  und Dränung, wie gut geht Feuchtigkeit durch den Kleber?

    Wieviel Gefälle haben sie? Welche Höhe vor der Tür? man benötigt eigentlich 15 cm über Oberkannte Fliesenbelag ...!?! Laut Norm ... es sei den ...

    Welche Fliesengröße soll drauf? Wie groß ist er? Hält der Aufbau auf den Kunststoffresten? Ich glaube nicht ...

    • Name:
    • TB
  3. schmökern Sie doch mal ...

    in meinem kleinen Skript, danach wissen Sie zumindest wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt und was man alles falsch machen kann. ;-)
  4. Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen ...

    Hallo TBAbk.,

    der alte Kunststoffbelag wird abgeschliffen, das Gefälle liegt etwa bei 1,5 % und die geplanten Fliesen haben die Abmessung 33 x 33 cm.

    Der Balkon ist (fast) freitragend, besteht aus Platte und einer mittigen Stützsäule und hat 10,5 m² Fläche.

    Die Aufbauhöhe sollte höchstens 4  -  5 cm betragen, sonst bekommen wir Probleme mit der Brüstungshöhe.

    Herr Tilgner,

    sehr informatives Skript, vielen Dank dafür!

    Das Beispiel 7 auf Seite 37 könnte doch passen? (Fliesen im Verbund mit Abdichtungen)

    Alex

  5. 33 x 33

    Da glaube ich allerdings nie im Leben dran, dass Sie dieses Format vollflächig (ohne Luftblasen) verklebt bekommen, egal ob buttering-floating-Verfahren oder nicht. Eine vollflächige Verlegung wäre jedoch eine Grundvoraussetzung für die Vermeidung von Frostschäden. Nehmen Sie ein deutlich kleineres Fliesenformat, um zumindest für die nächsten 10 Jahre zufrieden sein zu können.

    Dann bin ich mir nicht sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Fliesen überhaupt eine Einstufung als frostsichere Fliese für außen haben! Grundsätzlich können Sie natürlich eine Verbundabdichtung (Schlämme) unter den Fliesen einbringen und die Fliesen verkleben, aber dazu gehört einiges handwerkliches Geschick und viel Sorgfalt bei den Details (Stutzenfuß, Schwellenanschlüsse, etc.)

  6. Frostsicher sollen die Fliesen sein ...

    Frostsicher sollen die Fliesen sein steht zumindest auf der Packung und wurde vom Verkäufer bestätigt.

    Die Fliesen sind natürlich grenzwertig groß, passen aber optisch haargenau zum Rest des Hauses, deswegen der Kompromiss.

    Mittlerweile schwebt mir folgender Aufbau vor:

    Grundierung des Estrichs (Remmers Kiesol) Dichtschlämme (Remmers 1 K) Evtl. Drainagematte (Schlüter oder Gutjahr?) Fliesen

    Über den Einbau einer Drainagematte bin ich mir noch nicht sicher, wird sich aber wohl bei der Fliesengröße nicht vermeiden lassen ...

    Alex

  7. Dünnbett-Drainage

    Ein Spielzeug, das bisher noch keine Langzeiterfahrungen bietet, weil es erst seit einigen wenigen Jahren in der Anwendung ist (zuerst von Gutjahr). Aber es ist sicher der einzig sinnvolle Versuch bei diesem Fliesenformat. Wie lange es dauert, bis die Dünnbettdrainage mit Salzausblühungen zugesetzt ist, weiß noch keiner. Viel Glück. Wird schon ein paar Jahre Freude machen. Für die Ewigkeit ist es sicher nicht, aber wer geht heute schon noch davon aus, dass die Enkel im selben Haus wohnen.
  8. doch

    Foto von Thorsten Bulka

    Langzeiterfahrung gibt es schon ...

    Siehe auch

    Hier: Gutjahr Prüfung Praxistauglich ... 01.01.2013 09:33

    Vollsattelverlegung: Geht ihr davon aus, das der Mörtel in sich Wasserdicht ist? Auch wenn er vollsatt ist, und mit Wasser dazu  -  die Poren- gesättigt, kann er im Winter kapputfrieren, und im Sommer können die Kunststoffe herrausgekocht werden (Verseifung) ... Eine Haftzugverbesserung von 100 % ist zwischen einer 50 % Benetzung, und 100 % auch nicht zu beobachten! Erstaunlicherweise ...!

    Dünnbettdrainung, welcher Mörtel lässt das Wasser hindurch, und behält nichts für sich?

    ca. 1.5 % Gefälle, also eher weniger, das wird wohl nicht ausreichend sein, insbesondere im Randbereich, wenn hier noch Schienen hinsollen ...!

    Frage mal Remmers wie trocken der Mörtel sein muss, wegen der Verseifungsgefahr! Frostsicher nach Norm? Wie sieht dir Prüfung aus? was hat die mit der Praxis zu tun? Oder Frostbeständig?

    33er Platten  -  Feinsteinzeug? Porenradienvolumen der Rückseite? Fugenbreite? Dehnungsfugen?

    • Name:
    • TB
  9. Allergien sind oft stressbedingt ...

    Foto von wiki

    Wenn Sie mit der Erklärung "ich bin Allergiker und darf deshalb keinen Teppich haben" oben im Kinderzimmer-Spitzbogen Parkett legen und sich dann für die nächsten Jahre unten im Wohnzimmer das Kindergetrampel als zusätzlichen Stress antun, dann könnte das ihre Allergie auch ohne Teppich verschärfen. Es gibt eben viele Aspekte. Davon abgesehen würde ich aus baubiologischer Sicht nicht gern Mineralwolle im Wohnbereich verbauen!
  10. hey wiki

    Foto von Thorsten Bulka

    was soll mir, oder uns der Post sagen? Klähre mich mal auf, fange jetzt aber bitte nicht bei Bienchen, und Blümchen an ...

    Was hat das mit Mineralwolle zu tun? Mit Allergien usw ...?

    • Name:
    • TB
  11. also

    Foto von wiki

    zu 1.) Gerade Asthma als eine Ausdrucksform von Allergie ist oft stressinduziert, was man sich von diversen Ärzten erklären lassen kann. zu 2.)
  12. wiki ... soweit

    Foto von Thorsten Bulka

    konnte ich folgen, aber was hat das mit Balkonen und Fliesen, und Dünnbettdrainagen zu tun? Und wo soll Mineralwolle dabei eingebaut werden? Oder hasst du eine andere Frage oben stehen als ich?
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN