Hallo,
wir haben einen (nicht unterbauten) Balkon an unserem Haus aus den 60er Jahren. Die Oberfläche scheint bisher nie beschichtet oder behandelt worden zu sein. Schäden sind außer an zwei kleinen Ecken (Kante unten an zwei Stellen abgebrochen) nicht erkennbar.
Da wir die Unterseite nun geglättet und gestrichen haben, wollen wir den Balkon auch auf der Oberseite abdichten. Im Forum habe ich immer wieder von Schweißbahnen und Estrich gelesen, wir planen z.Z. aber keine Fliesen o.ä.
Gibt es eine alternative Abdichtung z.B. flüssige Beschichtung oder eine Folie, die den Beton fachgerecht abdichtet?
Der Balkon ist wenig benutzt, aber alle Beschichtungen, die ich im Baumarkt gesehen habe, sind nicht begehbar, sondern nur als Untergrund für Fliesen o.ä. gedacht.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Oberflächenbeschichtung bzw. Abdichtung eines Balkons
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Oberflächenbeschichtung bzw. Abdichtung eines Balkons
-
nach verkäufern zu urteilen gibt es sowas!
bloß wie sehen die bei Nutzung nach 10 Jahren in der Praxis aus? Wenn sie den Stuhl immer wieder an der gleichen Stelle verutscht haben, und so hier ein Kratzer drin ist, ... durch den wieder Wasser eindringen kann! Das kommt dann nicht heraus, und unterläuft die Abdichtung! Folge Abplatzungen ... usw ...
Muster in FFM eine Häuserrheie mit Fliesen und Watec und die andere mit Beschichtung ... der Hausmeister kann die Probleme mit den Beschichtungen nicht mehr hören!
Wenn de keine Fliesen willst, leg die Kunstrasen drüber! sieht auch beschi ... aus! -
Die Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache ...
und nicht mein Problem. Ich habe schon viele kaputte Terrassenfliesen gesehen und Bitumenschweißbahnen haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Dagegen muss eine hochwertige Beschichtung nicht zwangsläufig schlechter sein. Leider ist mir kein solches Produkt bekannt, aber ich hoffe, dass jemand im Forum einen Tipp hat oder so etwas ähnliches schon mal gemacht hat (z.B. mit Epoxidbeschichtung).
PS: Bezüglich der Optik würden mir z.B. Holzdielen gefallen, aber das hat noch ein paar Jahrte Zeit. Als Unterbau dafür brauche ich wirklich keine Fliesen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- … Lastverteilung. Sehr häufig wird das Gerüst auf Eckbereiche des Terassen- oder Balkonestrichs gestellt, ohne auf eine breite Lastverteilung zu achten. Dies kann …
- … mit dem Gerüstbauer abstimmen. Weiterhin sind eventuell behindernde Umstände der Folgegewerke Abdichtung / Fenstereinbau etc. zu bedenken. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Terrassenabdichtung …
- … Balkonabdichtung …
- … PRO-SICCUS Abdichtungstechnik GmbH …
- … PRO-SICCUS Abdichtungstechnik GmbHKostenlose Schadensbegutachtung im gesamten …
- … PRO-SICCUS Abdichtungstechnik GmbH …
- … Die Spezialisten für Druckwassersperren, Kapillarwassersperren, Balkon- und Terrassensanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.