Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hausanbau mit Flachdach das als Terrassengenutzt werden soll

Hallo,
ich benötige einen Tipp. Ich plane gerade einen Anbau an mein Wohnhaus. Ich möchte das Wohnzimmer vergrößern, und das Flachdach des Anbaus als Terrasse nutzen die ich vom Obergeschoss begehen kann.
Der Anbau ist 4x4 Meter und hat vom Haus weg ein Gefälle von ca. 3 Grad. Zu meiner Frage: Den Dachaufbau Stelle ich mir wie folgt vor. Ich befestige 5 Leimbinder als Tragwerk am Ringanker. Oberkante Balken entspr. der Oberkante des Ringankers. Den Zwischenraum der Balken fülle ich mit Dämmstoff. Darunter (unterkante Balken) bringe ich die Dampfsperre an. danach verschale ich die Decke von unten mit Holz, Rigips etc. Oben auf die Balken möchte ich das Dach mit OSBAbk. Platten verschließen. Diese sind mit den Balken verschraubt und laufen über das Mauerwerk hinaus so das ich von oben ein kpl. Holzdach habe. Auf diese OSB Platten möchte ich nun als Abdichtung Aluminiumblech anbringen welches ich auf die OSB Platte schraube. Taugt der Aufbau etwas? Oder habe ich bei meiner Überlegung etwas außer acht gelassen?
  • Name:
  • Wehner
  1. Und dann?

    Terrasse mit Aluminiumboden? Oder soll da noch was drauf? Das könnte bei Regen auch etwas laut werden und im Sommer sehr heiß. Es soll also sicher noch ein Belag drauf.
    Billiger wär's wohl eine Dichtungsbahn aufzukleben (schweißen ist ja wohl nicht), Bautenschutzmatte und darauf den Terrassenboden aufzubauen.
    Nur eine Laienmeinung, da kennt sich ein Ibold besser aus ...
    Gruß
    VL
  2. Flachdachterrasse

    Hallo Herr Wehner,
    wie wäre es denn mit einem der das mal so richtig gelernt hat?
    Flachdachterrasse  -  viele Anschlüsse  -  viele Details.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN