Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baumaschine

Granitstein mit Stärke 20x20 halbieren, wie mach ich das?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Granitstein mit Stärke 20x20 halbieren, wie mach ich das?

Hallo,
ich habe vor mir auf der Terrasse eine Trockenmauer mit Granitsteinen zu basteln. Das blöde, für mich jedenfalls, ist nur wie ich die Steine zerteile.
Es gibt nämlich nur einheitliche Steine mit 40 cm Länge. Für Verbundbau brauche ich ja auch welche in 20 cm, die gibt es aber nicht.
Der Baustoffhändler meinte, das die der Profi einfach teilt.
So, ein Profi bin ich ja nun nicht und machen würd ich es gern selbst.
Nun eben die Frage an die Profis. Wie zerteile ich die Steine auf die Hälfte und am Besten so, das es eine vernünftige Kante gibt.
Einfach mit der spitzen Seite des Vorschlaghammers in die Mitte drauf oder wie, oder kann man sich ein Gerät leihen so ähnlich wie es die Pflasterer nutzen?
  • Name:
  • Jürgen
  1. Stichwort

Nass-Schneidemaschinen. Gibt es im Baumaschinenverleih für verschiedene Einsatzzwecke. Z.B.
    • Name:
    • M.P.
  2. Flex mit Diamantscheibe geht auch.

Drumrumschneiden und den Rest auseinanderhauen. Ich habe mir eine 180er Scheibe für ca. 25 € aus dem Baumarkt geleistet, die hält erstaunlicher weise immer noch gut und hat alle Rand- und Pflastersteine prima geschnitten. Wichtiger als der Nassschneider ist der Ohrenschützer, finde ich (Schutzbrille muss eh sein). Die glatten Kanten kann man gut mit dem Hammer nachbearbeiten, damit es nach was aus sieht. Granitsteine nur mit Hammer und Meißel ordentlich zu zerteilen ist mir bisher nicht gelungen. Der Stein bricht immer irgendwie, nur nicht an der vorgesehenen Bruchlinie. Das ist bei Basalt anders, er bricht prima unterm Hammer. PS: Ich bin kein Profi.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitstein, Stärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitstein, Stärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitstein, Stärke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN