Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Terrasse

Terrassenfliesen ungleich hoch
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenfliesen ungleich hoch

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin kein Bauherr, sondern ich ziehe demnächst in eine Altbau-Wohnung, die einen großen Balkon, oder eher schon eine Terrasse (8 m x 3 m) hat, darunter ist ein Wohnraum. Diese Terrasse bereitet mir Kopfschmerzen. Denn sie ist nicht nutzbar, weil gefährlich:
Die Bodenfläche ist belegt mit 25 cm x 25 cm großen, groben Kieseloptik-Fliesen. Diese Fliesen liegen aber alle nur lose auf Mörtelsäckchen, mit denen man das notwendige Gefälle ausgleichen wollte. Dadurch liegen sie inzwischen aber auf unterschiedlichen Niveaus, und wenn man nicht aufpasst, stolpert man. Die Fläche ist insgesamt auch gewölbt. Die Mörtelsäckchen liegen auf Folie, die Fliesen rutschen dadurch immer mehr nach vorn und man schwankt auch beim Betreten, weil die Sandsäcke nachgeben. Wenn es geregnet hat, sind die Fliesen auch noch sehr glatt. Das alles ist besonders in Brüstungsnähe bedenklich, denn die Brüstung ist nur 78 cm hoch ... wenn es ganz unglücklich kommt, man stolpert und dabei das Gleichgewicht verliert, kann man über die Brüstung kippen und ca. 6 m tief fallen!
Ich habe wirklich Bedenken, diese Fläche überhaupt zu betreten, auch das Aufstellen von Tischen und Stühlen kann ich wegen der Wölbung und der unterschiedlichen Auflagehöhen der einzelnen Fliesen auch vergessen. Was kann man, bzw. muss der Vermieter, da machen? Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er die Fliesen z.B. durch imprägnierte Holzbohlen oder eine andere Lösung, die eine plane Fläche ergibt, ersetzt? Gibt es Bauvorschriften, die die Höhe von Balkonbrüstungen betreffen, oder ganz allgemein die Bauart von Balkonen/Terrassen? Ich lebe in NRW.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Ada
  • Name:
  • Ada
  1. Abhilfe fordern

Hallo,
    eine Brüstungshöhe von 0,78 m ist nach aktueller Vorschriftenlage unzulässig. Das heißt natürlich nicht, dass auf Grund des "Bestandsschutzes" ein Mangel vorliegt.
    Eine nicht sicher begehbare Fläche stellt mit Sicherheit einen Mangel an der Mietsache dar.
    Sie sollten zunächste den Vermieter auf die Ihrer Meinung nach vorhandenen Sicherheitsmängel aufmerksam machen und die sofortige Abstellung fordern.
    Sollte keine ausreichende Reaktion erfolgen, wäre der Gang zum Rechtsanwalt angeraten.
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenfliese, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Oberflächenbeschichtung bzw. Abdichtung eines Balkons
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11463: Terrassenfliesen ungleich hoch
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterkellerte Terrasse und Wand sanieren
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse / Wintergarten: Auf Styroporplatten Fliesen möglich?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten, 400 mmx400 mmx43 mm, Beton, Widia-Nassschneiden, Kurvenschnitte
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau nach Sanierung
  7. BAU-Forum - Dach - Flachdach, Deckenverkleidung/Dämmung
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welche günstige und schnelle Alternative zu Estrich etc. gibt es für einen Außenbodenbelag (überdacht) für Freigehege (Katzen)?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korrektur von Terrassenfliesen bei Gewährleistungsfall
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welcher Terrassenbelag bei Lastgrenze?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenfliese, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenfliese, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN