Terrassenüberdachung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung

Sehr geehrte Experten,
meine Frau wünscht sich ein Überdachung unserer Terrasse.
Maße ca. 3,8 x 4,5 m.
Die Terrasse liegt an der Traufseite. Die Konstruktion sollte aus Holz und Verbundglas bestehen. (Wegen Pfettendach mit Sichtpfetten).
Sollte man die Konstruktion lieber unter dem Dachüberstand (Satteldach 43 Grad) befestigen oder besser die "auf dem Dach" angesetzte Konstruktion wählen?
Gerne hätte ich ein paar Tipps um unsere Vorstellungen konkretiesieren zu können.
Wer kann hier ein paar Infolinks setzen (gerne mit Fotos), oder mit sonstigem Rat zur Seite stehen?
  • Name:
  • Rudolf M.
  1. Terrassenüberdachung

    Hallo Rudolf M.
    als Rat, meinerseits, sich einen Architekten suchen,
    das Ganze besprechen  -  soll ja auch zum Haus passen -
    Honorarangebot, Ortsbesichtigung, Entwurf evtl. Genehmigung erforderlich  -  Ausschreibung oder Angebote einholen -
    dann umsetzen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Architekt

    Herr Rieder:
    Ist ein Architekt denn für so etwas erforderlich?
    Bundesland ist Niedersachsen. Brauche ich etwas auch eine Baugenehmigung?
    Im Prinzip soll es doch nur ein Glasdach sein, das an der einen Seite am Haus befestigt ist und an der anderen Seite 2 oder 3 (Holz-) Stützen stehen.
    Eigentlich möchten wir den Auftrag an eine Tischlerei oder sowas vergeben, d.h. ohne Architekt. und brauchen nur ein paar Tipps worauf man dabei so achten muss.
    • Name:
    • Rudolf M.
  3. Zitat

    "brauchen nur Tipps worauf wir achten müssen"
    Reihenfolge einhalten: Bevor Sie sich Gedanken über Bauweise/Material etc. machen, köären Sie, ob Sie eine Baugenehmigung benötigen.
    Gehen Sie zum zuständigen Bauamt und schildern Sie Ihr Vorhaben. dann zurück auf LOS und Architekten mit Bauantrag beauftragen ...
    • Name:
    • M.P.
  4. brauche nur ein paar Tipps

    ... mein Auto springt nicht an! Wer kann mir sagen woran es liegt? (Brauche ich dafür wirklich eine Werkstatt?)
    Natürlich brauchen Sie einen Fachmann, wenn Sie gestalterische Grundsatzentscheidungen und die Wahl des entsprechenden Tragwerks sowie die Berücksichtigung von Rahmenbedingungen bei Über-Kopf-Verglasungen nicht allein bewältigen! Tipps und Anregungen finden Sie in einschlägigen Baumarkt-Katalogen und bunten Bau- und Immobilienzeitungen. Die Umsetzung im speziellen Fall sollten Sie mit einem Architekt besprechen, denn dafür ist er da.
  5. Na eine Tischlerei sowieso nicht

    eventuell hat ja eine Zimmerei noch nen gerechnetes Dach in der Schublade und baut es für Sie!
  6. Miisverständnis?

    Also das Dach, was ich geschildert habe (Pfettendach 43 Grad, als Satteldach) ist natürlich das schon bestehende Dach des Hauses.
    Die Terrassenüberdachung sollte (3,8x 4,5 m) sollte als leichte "Schleppe" (ich glaube so heißt das) angebaut werden.
    Heute war ich auch bei meinem Architekten, derjenige mit dem wir auch unser Haus verwirklicht haben. Er meinte man bräuchte dafür keine Baugenehmigung, und als ich nach einem Entwurf von Ihm bezüglich der Terrassenüberdachung fragte, da hat er ausgelacht. Ich sollte mal besser zu einer (wörtlich) Tischlerei (!) gehen, oder zu einem Fensterbauer.
    Soviel dazu.
    Einen guten Internet-Seite mit Referenzen von Terrassenüberdachungen habe ich auch schon gefunden.

    Ist leider nicht in unserer Nähe. Weiß jemand ähnliches mit PLZ 31?
    Für die bisher erhaltenen Ratschläge möchte ich mich bedanken.

    • Name:
    • Rudolf M.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN