Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Matratze

Balkon von innen verkleiden
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon von innen verkleiden

Hallo liebe Fachleute,
unser Balkon (5 m * 2 m ) hat ein ziemlich durchsichtiges Balkongeländer / Verkleidung.
Um uns vor lästigen Blicken, dem pfeiffenden Wind (10 m Höhe) und "etwas" den Lärm der vorbeiführenden Straße zu schützen, möchte ich gerne den Balkon von innen verkleiden.
Von innen deswegen, weil es eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist und man ja den Gesamteindruck des Objektes durch äußere Veränderungen nicht verschandeln darf ;-)
Ich Stelle mir vor, das ich die Verkleidung von innen an das vorhandene Balkonverkleidung befestige.
Eingefallen ist mir dazu:
  • Trespa, ist ein Holzkompositstoff (ein Gemisch auf Kunststoff und Holzfasern)

ist aber leider sehr teuer: mind. 80 €/m²

• Plexiglas. ebenfalls in einer gewissen Stärke, damit es auch etwas Schall abhällt, sehr teuer.
  • Das letzte was mir noch eingefallen ist, weiß aber nicht ob das so umsetzbar wegen der Witterungsbeständigkeit ist, wäre Spanplatten zu nehmen. Diese zu grundieren und mit Klebefolien dann Witterungsbeständig zu machen.

Was meinen Sie, taugt das was?
Wo ich mir aber unsicher bin, ist ob nun Trespa, Plexiglas, Spanplatten tatsächlich eine wahrnehmbare Schalldämmung bringt.
Wie oben kurz erwähnt, ist der Balkon in ca. 10 m Höhe oberhalb der Straße (30er Zone, wo sich wenige daran halten). Die Fahrzeuge hört man am lautesten, wenn sie direkt unterhalb des Balkons sind. Daher habe ich mir erhofft, das ein dickeres Material etwas Schall abfängt.
Was meinen Sie dazu?
Habt Sie noch Ideen (am besten güntige ;-)) wie ich den Balkon blickdicht, etwas schalldämmend von innen verkleiden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaupp

• Name:
  • Alexander Kaupp
  1. Sicher gibt es

in Ihrer Nähe auch einen Betrieb, der sich mit der Herstellung von Werbeschildern ö. ä. beschäftigt. Fragen sie dort mal nach "Makrolon" Platten, ist ein durchsichtiges Kunststoffmaterial, welches in verschiedenen Stärken und Farbtönen gibt. Werbemittelhersteller schneiden Ihnen dieses auch in gewünschten Größen zu. Bei Befestigung (Verschraubung) sind die Bohrungen im Makrolon grßer als die verwendete Schraube zu wählen (z.B. 10 mm Loch für 4 mm Schraube) damit bei Sonneneinstrahlung Materialausdehnung abgefangen wird. (Gilt auch für andere Kunststoffe).
    • Name:
    • M.P.
  2. Plane

Foto von Oliver Kettig

Hallo,
    gegen den Wind und Einblick von unten hilft eine hinter's Geländer gespannte Plane. Hatten wir in unserer letzten Mietwohnung. Diese Planen sind wetterfest und die gibt's in vielen Farben.
    Schalldämmung auf dem Balkon? Das glaube ich nicht, dass Sie da viel erreichen können. Da müssten Sie schon den Balkon zum Wintergarten umbauen. Daher der Tipp: Probieren Sie doch erstmal mit dem Vorstellen einer Matratze o.ä. ob Sie überhaupt eine merkliche Schallreduktion hinbringen. Wenn nicht (was ich glaube) können Sie sich den Aufwand mit Holzverkleidungen sparen.
    Laienmeinung
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Verkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Verkleidung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Verkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN