Korrekter Balkon Abdichtungsaufbau über bewohnten Wohnzimmer?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Korrekter Balkon Abdichtungsaufbau über bewohnten Wohnzimmer?

Hallo liebes Forum :-) ,
da der nachbarliche Balkon leider undicht geworden ist, haben wir entschlossen, diesen komplett zu sanieren.
Alle Beläge wurden komplett entfernt und nur die Stahlbetondecke ist noch vorhanden. Kurz dazu gesagt, dieser Balkon liegt über einem bewohnten Wohnzimmer.
Wir hatten eigentlich an folgenden Aufbau gedacht:
1, Bituminöser Voranstrich
2, Dampfsperre (Wie befestigen? Mit dem Anstrich oder?)
3, Wärmedämmung 5 cm Styrodur (langt das?)
4,1. Lage Dachhaut und Dampfdruckausgleichsschicht, Monoplex GG 200 Unterseite PE-kaschiert (punktweise verschweißt und die Stöße vollflächig. wie die Ränder? auch vollflächig?)
5,2. Lage Dachhaut SK Bit 105 grünschiefer
6, Kiesschüttung auf PE-Folie
7, Für die Ecke: Keil und über diesem ein Zuschnittstreifen aus SK Bit 105 grünschiefer
8, Ein Mauerprofil für die Attika, als Tropfschutz
Ist an diesem Aufbau etwas auszusetzen? Was muss beim Verlegen beachtet werden?
Uns wurde empfohlen die Dachhaut punktweise zu verschweißen und die Stöße vollflächig.
Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Grüßt
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Balkonaufbau

    Was erwarten Sie mit dieser Fragestellung? Das hier irgend jemand Ihre geplante Eigenleistung absichert, oder sagt 6 cm Styrodur wären besser als 5 cm.
    Womöglich noch die Gewährleistung für den Aufbau übernimmt?
    Ohne örtliche Kenntnis geht da nichts, fragen Sie einen örtlichen Dachdeckerprofi (Meister) wie er es machen würde, und lassen Sie dieses von ihm ausführen.
  2. Keine Frage ob Fachmann oder nicht ...

    Dies sollte keine Frage sein, ob 5 oder 8 cm oder ob jemand die Gewährleistung dafür übernimmt, oder stand so etwas in der Frage mit drin? Ich fragte, ob der Balkonaufbau grundsätzlich so in Ordnung ist.
    Wir haben 3 verschiedene FACHFIRMEN kommen lassen und genau 3 VERSCHIEDENE Methoden zu hören bekommen.
    Vor etwa 8 Jahren hatten wir eine Fachfirma, die diese Abdichtung vorgenommen hatte und der Erfolg des ganzen war, dass nach dieser Zeit der komplette Boden durchfeuchtet und undicht war. Das zum Thema, dass Fachfirmen alles besser machen.
    Ich würde mich über eine Aussage des Aufbaues freuen, allerdings werde ich es nicht von einer Firma machen lassen, denn dann hätte ich nicht die Meinung der vielen Forumsteilnehmer hören wollen.
    Danke grüßt
    Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN