Abstand zu vorhandener Doppelhaushälfte
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abstand zu vorhandener Doppelhaushälfte

Hallo,
ich habe ff. Frage:
Unser Haus (Doppelhaushälfte) wird an eine bereits vorhandene Doppelhaushälfte von einem anderen Bauträger angebaut. Dieses ist 1 1/2 Geschossig, unseres wird 2 1/2 geschossig.
Laut Werkplan sollte die Wand zum Nachbarn 17 cm dick werden.
Und darauf eine Isolierung von 6,5 cm.
Nun kommt der Bauleiter und meint, die Wand müsste nun 24 cm dick werden, da der Nachbar Probleme macht. Er denkt, dass sein Haus dann noch kleiner aussehen würde ...?
Aber wenn wir auf 24er Wand gehen, heißt das doch, dass sich der Wohnraumm auch verkleinert. Unser Keller steht schon. Warum hat man dann nicht ab der Grenze gemessen? Ich verstehe das nicht. Wer kann mir helfen, was kann ich tun?
Danke
  • Name:
  • Hotz
  1. Doppelhausanbau

    Hallo Hotz,
    natürlich hat der Bauleiter ein wenig recht.
    Im Bereich wo beide Gebäude deckungsgleich sind, wird wohl die
    17,5 Wand + Isolierung reichen, ab dem Bereich wo deine Wand zum
    Nachbarn zur Außenwand wird, reicht dies sicherlich nicht.
    Hier wird wohl eine neue EnEVAbk.-Berechnung erforderlich sein und
    eine neue Detailplanung.
    Diesbezüglich wäre eine Beratung durch einen externen Baubegleiter (Bauingenieur. oder Architekt) sicher ratsam und sinnvoll.
    Eine Überbauung zum Nachbarn hin wäre sicher nur mit dem Einverständnis deines Nachbarn machbar, aber natürlich nur wenn alles rechtssicher geregelt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Brandschutz

    Foto von Martin Eggelsberger

    Die 24 cm können auch aus dem Brandschutz resultieren. Da hier eine Überbauung erfolgt, ist mit Brandüberschlag zu rechnen und hier hilft i.d.R. nur eine Wand mit mind. 24 cm, oder mit Nachweis dünner.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN