YTONG Mauerwerk beginnt unter Geländeoberfläche
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

YTONG Mauerwerk beginnt unter Geländeoberfläche

Wir bauen eine Doppelhaushälfte in Bayern über einem Bauträger.
Kellerwand ist 30 cm WU-Beton mit 8 cm WLG40 Dämmung. Mauerwerk ab EGAbk. ist 36er YTONG. Fußbodenaufbau wird 15 cm inkl. Fußbodenheizung.
Nun soll die Oberkante Kellerdecke (Oberkante Rohfußboden EG) 9 cm unter dem geplanten Gelände liegen. Damit beginnt also das YTONG Mauerwerk 9 cm unter dem geplanten Gelände. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass das tatsächliche Gelände auf unserer Hausseite noch etwas ansteigt und wir ggf. noch etwas mehr auffüllen müssen.
1. Ist es prinzipiell "erlaubt" mit dem Mauerwerk unter das Gelände zu gehen.
2. Was müsste man bei der Ausführung beachten, um nicht später Probleme mit eintretendem Wasser zu bekommen (Dichtschlämme, ...)
Dies ist meine erste Frage in diesem Forum, daher bitte ich schon mal um Verzeihung, falls ich Formfehler begangen habe, oder einen evtl. vorhandenen ähnlichen Thread nicht gefunden habe.
  • Name:
  • Stefan R.
  1. Kein Problem, wenn alles

    richtig geplant und ausgeführt wird.
    (bei mir ist der komplette Keller aus Porenbeton.
    Abdichtung muss aber richtig geplant sein (den Erfordernissen entsprechend) usw.
    Mit etwas Dichtschlämme ist es nicht getan.
  2. Richtig geplant ...

    ist es schon mal nicht. Die Abdichtung muss 30 cm über der Gelände geplant werden und darf im fertigen zustand 15 cm nicht unterschreiten! Wie sie das bei diese höhen verwirklichen wollen ist rätselhaft.
    MfG
  3. Ergänzung, , ,

    die Rohdecke soll vorher natürlich im mittel höher als die Gelände geplant werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN