Frage zu Wärmedämmung und Verputzen der Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frage zu Wärmedämmung und Verputzen der Fassade

Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum:
wir planen den Umbau eines älteren Hauses (ca. 1920), die Fassade soll Wärmegedämmt werden und neu Verputzt.
Zur Planung habe ich einen Energieberater beauftragt, er gibt folgende Empfehlung für die Dämmung:
WLG 035 160 mm oder WLG 032 140 mm
jetzt habe ich im Internet mich mal über die Preise dieser Dämmung informiert und habe bei 180 m² folgenden Preis: ca. 2500 € für die Dämmung. Ich kenne aber nicht die Preise für das weitere Material was noch benötigt wird bzw. wie lange eine Firma für diese Ausführung braucht.
Ich habe für das Dämmen und Verputzen der Fassade mit 15000 € gerechnet, liege ich mit diesem Gesamtpreis falsch oder ist er realistisch? Ich habe mir ein Angebot eingeholt und das liegt bei 20000 €, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich mit meiner Planung 15000 € richtig liege oder ob das Angebot mit 20000 € eher zutrifft.
Danke für nette Hinweise
  1. falsch gelegen

    hallo
    geschätzt pro m² zwischen 120  -  140 €, je nach Material, Detailpunkte sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Warum liege ich falsch?

    Danke für Ihre Antwort,
    ich verstehe aber nicht warum ich jetzt falsch liege?
    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Handwerkerpreise anfangen, aber etwas verstehe ich jetzt nicht:
    Sie schreiben das ich ca. 120-140 € pro m² rechnen muss, ich habe eine Angebot bei 19000 € wenn ich jetzt mal 180 m² x 130 € rechne liege ich bei 23.400 €?
    Vielleicht hat jemand mal die Zeit mir zu erklären was Kosten für 1 m² Dämmung mit verputzen sind.
    Ich bin ja froh, das mir jemand geantwortet hat, aber ich möchte wenn ich mir jetzt weitere Angebote einhole verstehen, was ich bezahle,
    WENN mich jemand verstehen kann (ich bin nicht vom Fach, habe nicht vor den Preis
    zu drücken, drücken, drücken ...) ich wollte vernünftige Arbeit, aber ich würde auch gern wissen warum und weshalb ich 20.000 € ausgebe.
    Danke, wenn ein Experte mal vielleicht 10 min für mich Zeit hat.
    • Name:
    • Jörg
  3. Hochkonjunktur?

    Also hier werden Preise verlautbart, da Haut es einem den Vogel raus! Habt Ihr bei Euch wohl Hochkonjunktur?
    Ohne Details zu kennen, Massen der LFM-Positionen, Vor- und Reinigungsarbeiten, Putzsystem etc, kann man gar keinen Preis nennen. Das wäre frivol!
    Eine Hilfe, die eigentlich gar keine Hilfe ist wäre eine Faustregel: 16 mm WLG 035 auf vorbereiteten Untergrund, ohne Sockelprofil, Perimeterdämmung, Dübelung, Leibungen und Nischen etc., nur die Fläche selbst:
    Dämmplatten kleben, Haupt-Armierung, Oberputz K3 angeteigte Ware, Lohnaufwand 60-65 Minuten/m² a) 0,65 € + MwSt.
    Dazu die Werkstoffkosten+Unternehmerzuschlag ca. 20-25 %+5 % Verschnitt o. Schütt und Schwund.
    Die zeitaufwändigen Lfm-Pos. können nur nach Massenvorgabe ermittelt werden.
    Ich würde mir von 3 Fach-Malerbetrieben für WDVSAbk. ein Kostenangebot mit gleichen Text- und Massenvorgaben (Textvorgaben, Massenvorgaben) einholen.
  4. Preise

    In Bayern ist das Bauen immer ein wenig teuerer als wo anders.
    Bei uns wird in letzter Zeit recht viel WDVSAbk. gemacht, sodass man schon Probleme hat einen Gerüstbauer zu bekommen.
    Heißt also  -  große Nachfrage  -  steigende Preise.
    In anderen Regionen kann es natürlich anders ausschauen.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Bauen in Bayern immer etwas teurer?

    Hallo? Das müsste ich aber wissen, komme ja wohl auch aus Bayern, was bei Dir ja nicht erkenntlich ist. Würde mich aber interessieren. Da fahr ich dann nur noch zum Arbeiten hin, wenn es solche Traumpreise gibt. Architekten bei uns rechnen grob mit 100,- € inkl. MwSt per m².
  6. Bayern

    Landshut ist doch wohl tiefstes Bayern, oder nicht?
    Das es in Nordbayern immer etwas günstiger ist war schon immer so.
    schönen 1. ten Mai
  7. Warum diesen Unfug?

    Hat der Energieberater Ihnen die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme ausgerechnet?
    Wie dick sind Ihre Außenwände?
    Aus welchen Material bestehen sie?
    Wie hoch sind Ihre Heizkosten?
    Welche Heizungsform haben Sie?
    Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
  8. @Jaskulski

    Nach einer Weile der vermeintlichen Besinnung schlägt Er nun wieder von Neuem auf.
    Welches Seiner Bücher wird Er uns denn nun empfehlen, uns armen Würstchen im Geiste?
    Einmal müssen doch auch wir es kapieren, dass "das WORT-JASKULSKI" sakrosankt und EXCATHEDRA ist!
  9. Schwarzmeier ...

    Schwarzmeier der mit dem dienenden Verstand.
    Es ist nicht so weit für Sie.
    Seit Januar baue ich in Nürnberg-Rückerdorf ein Haus um.
    Es sollte abgerissen werden, weil zwei Architekten behaupteten
    es ist nicht mehr sanierungsfähig.
    Es blieb stehen!
    Kosteneinsparung: einige 10 Tausend €!
    Kommen Sie vorbei, da kann man sehen was Besinnung ist!
    Bei Holzkirchen hole ich den Sumpfkalk.
    Nürnberger Sand dazu und der perfekte Putz entsteht.
    Man muss es nur wollen und können!
  10. BASTA!

    Und die Erde ist und bleibt eine Scheibe!
    Nun hoffen wir, dass sich das Buch gut verkauft und wir dann wieder verschont bleiben von der mittelalternichen Bautechnik.
  11. Das zeugt von Feigheit ...

    Das zeugt von Feigheit über ein Buch zu sprechen, was Sie nicht gelesen haben!
    Mein Buch "Dämmbaustil oder Baummeisterkunst? verkauft sich wirklich gut.
    Darum kann ich Sie nicht verschonen mit der Baumeistertechnik!
    Basta!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN