modriger Geruch im Haus Aufgrund fehlender Hinterlüftung Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

modriger Geruch im Haus Aufgrund fehlender Hinterlüftung Außenwand

Hallo Forum, ich besitze ein Fertighaus Baujahr. 1978 und rieche in 2 Zimmern einen modrigen Geruch. Ich habe es vor 2 Jahren von einem Pfuscher mit einem Vollwärmeschutz versehen lassen. Der eingangs erwähnte Pfuscher hat dabei die unteren Belüftungsschlitze der Außenwände verschlossen. Da es die Firma nicht mehr gibt, kann sie nicht in Regress genommen werden.
Ich habe daraufhin die Herstellerfirma mit einer Bestandsaufnahme beauftragt. Die Antwort lautet: Es haben sich bereits Mikroben gebildet und ich sollte die Wände für einen mittleren fünfstelligen Betrag sanieren lassen.
Meine Frage an das Forum lautet: Was sind das für Mikroben? Wenn ich die Schlitze wieder öffne und wieder für Zirkulation sorge, wird sich das regenerieren? Gäbe es irgendwelche Chemie, die man in die Lüftungsschlitze einblasen könnte um die Mikroben zu vernichten? Welchen allgemeinen Rat könnt Ihr mir geben?
Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.
S. G.
  • Name:
  • Goldfinger
  1. Hallo S.G. wenn ein Hersteller nach einer ...

    Hallo S.G.
    wenn ein Hersteller nach einer Bestandsaufnahme nur von Mikroben spricht, dann würde ich zumindest annehmen, dass es mit der Bestandsaufnahme nicht ganz so weit her war, bzw. die Ausführlichkeit der Diagnose eher eingeschränkt ist.
    "Mikroben" ist lediglich eine nicht fachliche Bezeichnung für den "Überbegriff" Mikroorganismen, bei denen es sich aber sowohl um Bakterien, Pilze oder auch Algen handeln kann.
    Fertighäuser dieser Baujahre weisen nach eingedrungener Feuchte leider häufig diesen modrigen Geruch auf und es ist anzunehmen, dass dieser modrige Geruch auch nach dem Öffnen der Lüftungsschlitze nicht wieder verschwindet.
    Der typische "Duft" geht auch nicht von den Mikroorganismen selbst aus, bitte folgen Sie dem Link zum Fertighausbau.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN