Welcher Wandaufbau ist der beste bei einem Ausbau zu Wohnzwecken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Welcher Wandaufbau ist der beste bei einem Ausbau zu Wohnzwecken

Ich hoffe mir kann jemnad die Frage beantworten.
Folgende Ausgangssituation:
eingeschossiges ebenerdiges Bauernhaus, Baujahr 50. Standort Schwerin Stall und Wohnteil unter einem Dach. Das Dach wird ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut und entsprechend gedämmt.
Im Stallteil gibt es eine 24er Ziegelaußenwand, im Wohnteil eine 36er Ziegelhohlwand. Beides sicher nicht ausreichend.
Außendämmung der Wände geht nicht, da müsste das Dach zu weit runter gezogen werden, hinge schon in den Fenstern. Ich habe mir das bei baugleichen Häusern angesehen, sieht nicht gut aus.
Dachanheben ist nicht möglich, also bleibt nur Innendämmung. den m²-Verlust können wir verschmerzen. Ein neuer isolierter Boden muss sowieso rein, also habe ich mir gedacht, ich setze innen einfach ein Mauerwerk dagegen.
1. Braucht diese Mauer ein Fundament ähnlich der Außenmauer oder reicht es aus, diese auf die Bodenplatte zu stellen.
Ich habe mir den Aufbau so vorgestellt
Außenptz
vorhandene 24er (36 er) Mauer
5 cm Luft
dann entweder 36er (24 er) Vollziegel oder Porenbeton in der selben Dicke.
Die Variante Vollziegel, weil dann das Mauerwerk nur geweißt werden soll, wird zwar schnell dreckig, gefällt uns aber.
Dei Variante Porenbeton, weil schneller zu verarbeiten.
Die Fenster sollen in der vorhandenen Wand bleiben, sodass tiefe Fensterbretter vorhanden sind. Allerdings kommen neue Fenster mit anderen Maßen rein, sodass die Fensteröffnungen komplett neu gemauert werden.
geht dieser Aufbau grundsätzlich oder ist es grundsätzlich falsch?
zur Ergänzung: Die vorhandenen Mauern im Wohnbereich haben den ersten halben Meter von unten Feuchtigkeit gezogen, man sieht da auch schon Ausbesserungen am Putz, welcher sich schon wieder löst, allerdings wurden diese Zimmer seit der Erbauung äußerst sparsam per Ofen beheizt, in den letzten 10 Jahren gar nicht mehr und es regnete rein
Allerdings ist der Keller darunter trocken (auch an den Außenwänden), die Wände sind nach drei Wochen heizlüften trocken, also glaube ich, die sind nur nass von innen wegen fehlender Lüftung seit Einbau der Thermofenster vor 15 Jahren.
ps Wir wissen Abriss und Neubau ist billiger ...
  1. Bitte bitte

    Fachmann/-Frau vor Ort befragen. So was geht nicht eben mal schnell Pauschaltipp.
  2. Was heißt 36- Ziegelhohlwand?

    2- Schaliges Mauerwerk mit durchgehender Luftschicht > 6 cm?
    Dann geht vielleicht eine nachträgliche Kerndämmung.
    Ansonsten siehe Hinweis R.D..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN