Noppenbahn und Vlies für Perimeterdämmung erforderlich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Noppenbahn und Vlies für Perimeterdämmung erforderlich?

Hallo zusammen,
in Kürze wird mein Fertigkeller gebaut. Die Perimeterdämmung will ich mit Styrofoam-Platten von DOW selbst anbringen.
Muss dann anschließend noch eine Noppenbahn davor, bevor verfüllt wird, oder eventuell auch noch ein Vlies?
  • Name:
  • Frank
  1. Dieses ist abhängig vom Verfüllboden.

    Sie brauchen eine Gleitschicht, wenn Sie mit bindigem Boden verfüllen. Sie brauchen eine vertikal Dränung, wenn Sie mit Ringdränung bauen, aber keinen Boden zu Verfüllung benutzen mit einem Wasserdurchlässigkeitswert kleiner 10 (hoch) -4. Sie benötigen gar nichts, wenn Sie eine weiße Wanne haben, also keinerlei Dränwirkung oder Anfüllschutz der Abdichtung benötigt wird (es sein denn wiederum Sie stehen im Grundwasser). Sie brauchen ferner gar nichts, wenn Sie zwar eine Schwarze Wanne bauen, aber mit Boden verfüllen welcher aus Sand/Kiesgemisch besteht (Wasserdurchlässigkeitswert besser 10 (hoch) -4), welcher dann nicht bindig ist usw.
  2. Nachfrage vertiklale Dränung

    Vielen Dank, Herr Carden!
    Verfüllt werden soll mit dem Sand/Kiesgemisch, das laut Bodengutachten ab ca. 1,50 m Tiefe vorzufinden ist, kf-Wert ca. 10 (hoch) -2.
    Aus Ihren Ausführungen entnehme ich, dass dann keine vertikale Dränung (ich nehme an, das ist das Vlies) nötig ist.
    1. Habe ich das so richtig verstanden?
    2. Sollte eine Noppenbahn als Schutz vor die Styrofoam-Platten oder ist das überflüssig? Die Platten sollen unten auf der Bodenplatte aufgesetzt werden. Dabei soll der Bereich der Hohlkehle (Abdichtung) an den Platten abgeschrägt werden, damit die Abdichtung nicht beschädigt wird.
  3. Brauchen, braucht es nicht

    Für mich selber (da manche AG nicht gewillt sind den Aufwand zu bezahlen, würde ich es aber immer machen
  4. Kellerbauer sagt: Nur Vlies

    Hallo,
    der Kellerbauer sagte heute, Noppenfolie sei nicht nötig, ich solle nur eventuell das Vlies als "Gleitschicht" einbauen, damit beim Verfüllen die Dämmplatten nicht abreißen.
    Ist das korrekt?
    • Name:
    • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN