Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich?

Hallo liebes Forum,
mein Bauleiter hatte gerade einen Termin mit einem Vertreter eines WDVSAbk.. Ich benötige für mein Passivhaus Styroporplatten in einer Stärke von 30 cm. Nun meinte der Vertreter, dass bei dieser Stärke aus Brandschutzgründen, über den Fenstern ein Streifen aus Mineralfaser vorgeschrieben ist. Die hat allerdings eine schlechtere WLG! Frage: ist dies unbedingt notwendig, oder trifft das nur für Mehrfamilienhäuser zu?
Herzliche Grüße aus Bremen
  1. ab 11 cm.

    Ab 11 cm Dicke sind Mineralwollestreifen vorgeschrieben.
  2. Vielen Dank

    für die prompte und klare Antwort!
    Holger
  3. Muss aber nicht bei allen Systemen, es gibt ...

    Muss aber nicht bei allen Systemen, es gibt welche OHNE MF-Brandschutzstreifen. MfG:
  4. Brandschutz bei WDV S über Fenstern

    Dämmtechnich gibt es bei Polystyrol und Mineralwolle (Hier Steinwolle) keine Unterschiede, beide sind in der WLG 035 erhältlich.
    Brandschutztechnisch unterscheiden sich beide Produkte jedoch erheblich. Grundsätzlich bearf es der WDVSAbk., nicht gerelter Baustoff, der Abz (Allg. bauaufsichliche Zulassung, gilt für alle Bundesländer).
    Zwingend vorgeschrieben ist hier in der Regel, bei Dämmstoffdicken oberhalb von 100 mm, bei fast allen Produkten, die Mineralwolldämmung aus Steinfaser. Zwar gib es inzwischen zwar Produkte, die die zwangsweise Sturzausbildung aus Mineralwolle (DINAbk. 4102 -A1) anders lösen, jedoch ist hier die maximale Dämmstärke auf 200 mm beschränkt.
    Unabhängig von baurechtlichen Vorschriften sollte man immer den passiven Brandschutz Vorrang vor möglichen dämmtechnischen Optimierungen geben.
  5. Herr Jens-Peter Volquardsen: Schon richtig mit der WLG ...

    Herr Jens-Peter Volquardsen: Schon richtig mit der WLG 035 für MF, gibt's aber eben nur als Platte und nicht als Lamelle, und die Platte müssen Sie dübeln. Also bleibt die Qual der Wahl: schlechtere WLG oder Rollladenkasten durchlöchern. Mit den 200 mm ist ja kaum von Interesse, oder? Mit den 30 cm war die Überdeckung des MF-Streifens gemeint, oder!?!?!?
    Schöne Eisheilige und MfG:
  6. Stopp, alles zurück! Alles richtig Herr Volquardsen! Habe doch glatt ...

    Stopp, alles zurück! Alles richtig Herr Volquardsen! Habe doch glatt das Passivhaus überlesen! Ende vom letzten Beitrag Bitte als gelöscht betrachten! Also MF: : : : : : : : : : : : :
    MfG:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN