WDSV vs. reine Fassadenerneuerung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDSV vs. reine Fassadenerneuerung

Hallo Forum,
brauche wieder Euren Rat ... :
Ich renoviere gerade ein in den 50er Jahren gebautes Haus mit 5 Wohnungen mit dicken (ca. 30 cm) Backsteinwänden.
Aufgrund von einigen Punkten (Balkon, Außentreppe in den 1. Stock, ...) ist eine Dämmung mit z.B. 10 cm WDSV nicht einfach und mit vielen Kältebrücken verbunden und insgesamt sehr kostenintensiv (nach ersten Angeboten ca. 40.000 € für gut 400 m²2 Fläche)
Meine Frage ist nun ab wann sich dieser hohe finanzielle Aufwand wirklich lohnt. Einen Energiepass hierzu haben wir leider noch nicht anfertigen lassen. "Nur" die Fassade zu erneuern kostet ca. 20.000 €.
Was ich nicht verstehe ist, wie sich die Mehrkosten von 20.000 € jemals rechnen können? Eine Pauschalaussage eines Handwerkers war, dass man im Jahr bei einem 1-Familienhaus ca. 700 l Öl sparen kann (ja ich weiß alles sehr pauschal ...), d.h. nach aktuellen Heizölkosten ca. 245 € im Jahr. Selbst wenn ich für die 5 Wohnungen (insges. Wohnfläche ca. 500 m²2) mit 600 € Ersparnis im Jahr rechne dauert es knapp 35 Jahr, bis sich die Investition lohnt.
Weiß hier jemand Rat? Wie kann sich die Dämmung generell rechnen?
Freu mich über jeden Beitrag! DANKE
W. Weiser
  1. Fischer oder Energieberater?

    Wer hat wohl Recht? Wer haftet?
    Ja, nach Normen kann man es rechnen (vorausgesetzt die Räume werden normgerecht genutzt und das Wetter hält sich strikt an die DINAbk. 4108 bzw. EnEVAbk.).
    Nächster Aspekt: juristische Komponente. Evtl. muss  -  ob Sinn oder Unsinn ist egal  -  gedämmt werden. Das Gesetz fragt nicht, ob es sich lohnt. Es sei denn, man liest es richtig ... Als Nicht-Jurist halte ich mich da aber raus. Stichwort Nutzungsdauer.
    Energiepass ist im Moment sowieso ein Reizthema.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  2. Sanierung eines Hauses mit 5 WE

    Eine Sanierung macht nur dann Sinn, wenn sie richtig durchgeplant wird. Das benutzte Stichwort Energiepass weist hier schon den richtigen Weg. Einzelne Punkte, hier WDVSAbk. gegen was (Erneuerung Außenputz, nur Anstrich?) zu rechnen führt zu keinem vernünftigem Ergebnis. Vielleicht sind ja auch die Fenster zu erneuern, oder die Balkonuntersichten zu sanieren, etc.. Möglicherweise gibt es ja auch andere Argumente, kalte Außenwände, Schimmelpilz, Vermietbarkeit (oder bewohnen Sie alle 5 WEAbk. selber) welche für die Dämmung sprechen. Nur so am Rande, wo kaufen Sie eigentlich Ihr Heizöl? Die aktuellen Preise, bundesweit, liegen bei etwa 0,46 €/l. (Tendenz eher steigend!) Macht nach Schätzung ihres Handwerkers bei 700 l Einsparung ca. 322,- €/a, mithin ca. 30 % mehr pro Jahr als von Ihnen errechnet. Macht bei der etwas schrägen Hochrechnung (EF zu 5 WE-Haus) ca. 780,- €/a. Verteilt auf die Mehrinvestition von 20000,- €, ohne Verzinsung, ca. 25 statt 35 Jahre.
  3. Sanierung

    Hallo Herr Weiser,
    wie ich gelesen haben, renovieren Sie Ihr Haus selber?
    Wo ist Ihr Architekt?
    Erstellung eines Sanierungskonzepts und Durchführung des selbigen, ist meines Erachtens durchaus erforderlich.
    Einschließlich Berechnung nach EnEVAbk. a) vor Renovierung und b) nach
    Renovierung.
    Häuser sollten genauso gepflegt und gewartet werden wie unser aller (nur in Deutschland) liebstes Kind.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Stimmt alles nicht!

    Weder gibt es Wärmebrücken (Raumkanten sind nur von Heizluftstrom unterversorgt), noch gibt es wirtschaftliche Energieersparnisse durch Dämmung (eher braucht man mehr Energie), noch zwingt einen die EnEVAbk. zu unwirtschaftlicher Dämmung (EnEV-Ausnahme-§§ 16,17!).
    Das Gegenteil ist alles Propaganda von Leuten, die für ihre wohlfeilen Ratschläge bestimmt nicht haften wollen, sondern im Versagensfall von "Ausführungsmängeln" und "Nutzerverhalten" herumschwafeln. Vor Auftragsvergabe auf die Ersparnisse festnageln! Und sich dann an den Ausflüchten weiden.
    Die u.a. Links können weiterhelfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN