Tyvek Folie ja oder nein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Tyvek Folie ja oder nein?

Hallo zusammen ,
wir möchten diesen Sommer unseren Bungalow von außen neu Dämmen.
Der Dachdecker der unser Flachdach neu macht meinte das er auf dem Dach noch eine Tyvek Folie anbringen wird, da damals keine Dampfsperre angebraucht wurde. Nun würden wir gerne wissen ob es Sinn macht die Außendämmung auch noch zusätzlich mit einer Dampfsperre zu versehen.
Der Wandaufbau ist wir folgt:
Rigips
Bretterschalung
Holzständer
Bretterschalung
Unterlattung
und dann noch eine Plattenverkleidung außen.
Wir würden Platten und Lattung entfernen und die Dämmung auf die Bretterschalung aufbringen.
Wo sollte ich dann evtl. die Folie aufbringen?
Direkt auf die Schalung oder die Folie weg lassen.
Für ein paar hilfreiche Antworten besten Dank im Voraus.
Gruß Josef
  1. Wenn Sie wüssten, wie Folien nach ein paar Jahren aussehen,

    würden sie keine nehmen. Die sind dann erst zugeschleimt, keimbewachsen, dicht, tropfnass im Kondensatfall und später versprödet und undicht. Es ist ja alles Kunstharzkrempel.
    Und was die Fassadendämmung betrifft, rate ich ab. Sie spart keine Energie, sondern erhöht den Energieverbrauch, da sie
    1. nass wird durch nächtliche Kondensataufnahme (mangels Wärmespeicherfähigkeit) und
    2. die Solarzustrahlung entscheidend verringert.
    Details auf den Links:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN