Hauskauf  -  Wie gut isoliert?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hauskauf  -  Wie gut isoliert?

Hallo,
ich will ein Haus von 1979 kaufen. Der Verkäufer wirbt unter anderem damit, dass das Haus sehr gut isoliert ist. Haus steht im Hang, Kellergeschoss hat 36,5 cm KSV/KSL (was ist das?), Erdgeschoss hat 24 cm Poroton, 6 cm Luftschicht, dann 11,5 cm Ziegelverblendung. Ist das eine gute Isolierung?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Haus ein Fertighaus ist, wurde wohl von Holstein-Haus gebaut und hat Omnia-Fertigdecken.
Viele Grüße,
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Die "Isolierung" welche außer durch die Luftschicht eigentlich ...

    Die "Isolierung", welche außer durch die Luftschicht eigentlich gar nicht "wirklich" vorhanden ist, hat aus der Ferne geschätzt einen sehr schlechten U-Wert von ca. 2,5 W/m²K (KSV, Lambda-Wert auf 0,99 geschätzt). Heute üblich (beim Neubau!) ist höchstens ein Sechstel davon. Aber die Wand ist ja nicht alles. Halt ne' kalte Wand ... oder armheizen, mach ich auch ... MfG:
  2. 24er Poroton = U 2,5?

    Nein. Höchstens für den KSV (Kalksandvollstein)
    Poroton dürfte so um 1,0 liegen. Auch nicht berühmt. Standard eben für das Baujahr.
  3. Hallo Herr Dühlmeyer!

    2,5 hatte ich auch für den Poroton veranschlagt, oder? Nicht nur für mich gilt: erst lesen, dann schreiben! Aber vielleicht war's ja diesmal auch nicht bös gemeint!? MfG:
  4. U-Werte für KSV und Poroton

    @ Herr Klein, in Ihrem letzten Beitrag fehlt das "nicht".
    Ihr erster Beitrag ist zumindest missverständlich, erst reden Sie von der EGAbk.-Wand (Poroton mit Luftschicht ...) und dann berechnen Sie den U-Wert für die Kellerwand.
    Sei es drum, Dank Ihnen und Herrn Dühlmeyer hat der potenzielle Hauskäufer jetzt beide Werte.
  5. Ja klar,

    ... ich geb ja zu dass man schon genau lesen muss um meinem Gedankengang zu folgen (1. Beitrag), ebenso das mein letzter Beitrag ein Beitrag mit "Schuss in's eigene Knie" war (Poroton statt KSV). Aber mit'n bisch'n lesen!?!? ... Wie dem auch sei, Dank Herrn Dühlmeyer hat der Fragesteller ja jetzt , wie bereits von ihnen gesagt, beide Werte. Vielen Dank und MfG:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN