Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"

Hallo zusammen,

im Garten habe ich eine alte Mauer, die um ein kleines Stück erweitert worden ist. Gerne würde ich die Struktur des Putzes wie bereits vorhanden fortführen.

Allerdings ist mir diese Putztechnik unbekannt. Ich hoffe ihr könnt helfen. Ein betagter Maurer aus der Nachbarschaft erzählte mir, dass dieses ein Waschbetonputz ist (schaut euch gerne das Foto an und korrigiert diese Aussage falls nötig). Er sagte mir, dass ich 70er Perlkies, Putzsand, Kalk und Zement nehmen soll. Die Mauer verputzen und dann nächsten Tag den Sand ausspülen.

Nur an das Mischungsverhältnis konnte er sich nicht mehr erinnern. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gerne auch mit Tipps zum Vorgehen bei diesem Putz. Mit dem generellen verputzen bin ich ansonsten vertraut.

Besten Dank für eure Mühe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sam
  1. "Waschbetonputz"

    Es ist die Frage, ob es sich um einen Putz handelt oder um eine Waschbetonmauer.

    Bei einem Waschbeton hat man vermutlich einen Verzögerer als getränktes Papier in die Schalung gelegt und den Zementleim später ausgewaschen. Dann bekommt man einen Beton, der der Witterung widersteht mit dieser Oberfläche.

    Auf jeden Fall wird diese Arbeit einen Meister seines Faches erfordern.

  2. Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"

    Vielen Dank für die Antwort.

    Die Mauer ist gemauert. Ich habe die Mauerabdeckung bereits an einigen Stellen ausgebessert und da war zumindest die obere Schicht aus Kalk-Sandsteinen gemauert. Diese Schichtist auch von außen in dem "Waschbetonputz" verputzt, das ist deutlich zu sehen.

    Falls also noch jemand einen Hinweis zur Verarbeitung bzw. dem Mischungsverhältnis hat wäre ich sehr dankbar!

    • Name:
    • Sam

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN