Fensteranschluss bei Hohlwand mit Luftschicht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fensteranschluss bei Hohlwand mit Luftschicht

Hallo Zusammen, Folgende Ausgangssituation:

Wir sanieren ein 60er Jahre Haus. Es besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk, außen und innen 2 df Kalksandsteinmauer und mit einer ca. 7 cm Luftschicht dazwischen.

Unser Vorhaben:

Neue Fenster und später eine Einblasdämmung.

Meine Frage :

Wie gestallte ich den Abschluss der noch leeren Hohlwand zum Fenster. Ich muss die Hohlwand ja irgendwie abschließen, damit sie für die spätere Einblasdämmung dicht ist.

Im alten Zustand wurde einfach ums Eck gemauert und die beiden Mauerwerke mit (Kalksandstein) KS-Steinen dicht gemacht, diese Kältebrücke würde ich nun gerne vermieden.

Das gleiche Problem habe ich unten am Fenster, dort wurden einfach Ziegel quer gesetzt oder eine durchgehend Fensterbank betuniert.

  • Name:
  • baron
  1. keine wirklich überzeugende Idee

    Die Kerndämmung ist schwierig beim Einbau. Fehlstellen lassen sich nur schwer feststellen. Die zwischen den Schalen regelmäßig verbauten Binder bleiben unverändert als Wärmebrücke bestehen. Insofern halte ich die für eher kritisch.

    Die vorgesehenen Änderungen im Leibungs-, Sturz- und Brüstungsbereich schwächen den Öffnungsbereich massiv. Die mit erheblichem Aufwand und einer deutlichen Erhöhung des Schadenspotentials erreichbare wärmetechnische "Verbesserung" steht hier für mich in keinem Verhältnis.

    Denke einfach mal über eine außen liegende Dämmung nach. Egal ob mit Vorsatzschale, als WDVSAbk. oder als eine leichte Bekleidung mit Fassadenplatten.

  2. Fensteranschluss bei Hohlwand mit Luftschicht

    Hey Volker, der Problematik bin ich mir bewusst. Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. entschieden um die Außendämmung schmaler ausführen zu können.

    Hab das jetzt nicht ausführlich aufgeführ, da es mir im der jetzigen Bauphase darum geht, wie ich die Hohlwand im Fenster und Türbereich dicht bekomme ohne zusätzliche Kältebrücken zu erstellen.

  3. na dann

    anscheinend verfügt Ihr über die erforderliche Fachkunde.
    [ Zitat Anfang ] ... Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSA entschieden ... [ Zitat Ende ]

    ... dann werdet Ihr den Rest ja auch "lösen" können.

  4. Wenn

    sowieso ein WDVSAbk. geplant ist, dann sollte dieses auch in die äußeren Fensterleibungen laufen und inkl. Dämmung bis auf den Blendrahmen der Fenster laufen. Damit wären die Wärmebrücken im Fensterleibungsbereich hinreichend gelindert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN