Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen

Guten Tag.

Vor 2 Jahren wurden meine Fenster erneuert  -  auch die Außenrollläden. Die alten sind nun weg aber ich habe solche große Öffnungen, die lassen das Wärme von innen schnell weg. Zusammen geht es um 5 solche Fenster (und Wärmebrücke) die will ich verschließen, um Wärmeverlust und hohe Gasverbrauch zu vermindern. Fassadenerneuerung kommt dann in folgenden Jahren.

Die Frage dann ist: wie soll ich die Öffnungen verschließen? Was sollte ich benutzen? Die hier hochgeladene Bilder zeigen die größte Öffnung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter
  1. Wann soll es denn weitergehen mit der Fassade?

    Foto von wiki

    Die Kästen sitzen bündig zum Außenputz für späteres WDVSAbk.? Im Moment ist es wetterbedingt schwierig.

    Es sei denn, es ist nicht so hoch und Sie können mit der Leiter hoch, Mauerziegel und etwas Styropor einkleben.

    Schlagregen ist bei Ihnen offensichtlich kein Problem?

  2. Übersetzung

    der Frage: Ich habe ohne Planung einen Fensterbauer mit der Erneuerung der Fenster und Rollläden beauftragt. Der hat sich weder um Schlagregendichtigkeit noch um Wärmeschutz o.ä. Gedanken gemacht, dafür war er aber der billigste. Jetzt bekomme ich mit, dass billig nícht gut ist und frage mal nach.

    sorry

  3. Das war keine gute Wahl ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Das war keine gute Wahl denn wo soll denn da später Wärmedämmung auf die Fassade aufgetragen werden? Über oder auf den Kasten geht nicht denn dann kann man da zur Revision nicht mehr dran und man hat außerdem eine gigantische Wärmebrücke, wenn es richtig ist wie ich die Fotos sehe. Ich vermute mal, der freundliche Fachberater für die spätere Außendämmung kriegt die Krise wenn er das sieht.

    Und jeder andere auch, denn "Fenstermontage" kann man das nicht nennen was da verbrochen wurde.

  4. Alte Fensterrollladenöffnungen verschließen

    Die neue Kästen sind auf Erweiterungsprofile über die Fenster montiert. Die alte Kästen hätten Serviceöffnung von innen. Ich denke ich soll die Ziegelsteine nicht direkt auf die neue Kästen verlegen.
  5. Hallo Peter,

    Foto von wiki

    wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, kannst Du dich auch nicht vor der Kritik der Experten schützen ;-)

    Ich sehe eine Revisionsklappe nach unten öffnend, eine Putzabschlussschiene und den Fassadenbündigem Einbau des Kastens. Alles andere kann der putze ergänzen und heilen, wenn Du ihn dazu entsprechend beauftragst. Für Inhalt und Kontrolle der notwendigen Leistungen und vor allem die Qualität der Dämmung solltest Du Dir ab jetzt einem Baubetreuer, Energieberater leisten.

    Oben auf den Kasten sollte man natürlich nicht mauern.

    Grüße aus dem Norden!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN