Abdichtung Putzträgerplatte Holzständer Garage
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abdichtung Putzträgerplatte Holzständer Garage

Hallo zusammen.

Habe eine Frage bezüglich meiner Holzständergarage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vor einiger Zeit habe ich eine Fertiggarage in Holzständerbauweise erhalten. Ist soweit auch alles gut gelaufen. Es gab nur ein Problem. Die Garage ist direkt in Grenzausbau gestellt. Der Nachbar hat eine Hecke an der Grenze. Der Verkäufer sagte, dies Stelle kein Problem dar (kann bei der Montage ohne Probleme weg gedrückt werden).

War aber leider doch ein Problem. Beim Aufstellen wurde diese Seite nicht verputzt. Heißt die Putzträgerplatten auf dieser Seite (ist die Ostseite) stehen ohne irgend eine Versiegelung/Abdichtung/Putz, etc. da. Die Firma hat ein Schreiben geschickt, dass sie die Gewährleistung ablehnen sofern ein Schaden Aufgrund der unverputzten Wand zustande kommt. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt keine Bau Streitigkeiten. Heißt müsste Verhandlung selber bezahlen und habe mich deshalb dagegen entschieden. Möchte nun selber eine Lösung finden.

  • Habt ihr eine Idee wie ich diese Seite wirkungsvoll schützen kann? Verputzen ist wirklich kaum möglich, da die Hecke direkt ansteht.
  • Oben stehen ca. 40 cm frei wo ich gut hinkommen würde. Links und rechts würde ich auch ein paar cm (schätze mal so ca. 10 bis 20 cm) hinein kommen. Unten schaut es schwieriger aus. Denke aber auch das ich durch wegdrücken der Hecke eventuell ein paar cm komplett zubringen würde.
  • Ich dachte mir so etwas wie eine Abdichtung mit einer Folie etc. Habe mal was von einer Aluminiumfolie gelesen, die füf sowas verwendet werden könnte. Diese könnte ich dann oben komplett verkleben (unter Metallverkleidung mit rein schlagen (die wegen Flachdachabdichtung sowieso drauf ist). Links und rechts würde ich auch hin kommen zum verkleben. Unten würde es etwas fummelig werden, würde aber schon irgendwie gehen denke ich. Was haltet ihr von der Idee?

Hoffe ihr könnt mir in der Belange weiter helfen. Ist echt Schade das mich die Firma hier einfach im Regen stehen gelassen hat.

Sag schon mal vielen Dank und viele Grüße

  • Name:
  • Joachim
  1. Netter Nachbar?

    Dann Hecke weg, verputzen und neu pflanzen. Dem Verkäufer eine schlechte Bewertung geben. Ggf. hätte die Wand vor dem Aufstellen verputzt werden können / müssen. Gab es wenigstens einen Preisnachlass. Oder war der Putz Eigenleistung?

    BTW, wenn ich eine verputzte Garage bestelle und bezahle, und der Verkäufer die Gegebenheiten kennt, hat er zu liefern. Ob mit oder ohne Hecke.

  2. warum

    wurde die Seite nicht verputzt?

    Dem Unternehmer war ja bei der Angebotserstellung das Problem anscheinend bewusst. Er hätte den Mehraufwand also einrechenen können.

    Warum wurde dann "trotzdem" nicht verputzt? Würde ich als "zur vereinbarten Leistung zugehörig" ansehen.

    Wieso kommt der Anbieter auf die Idee, für einen von ihm zu vertretenden Mangel auch noch die Gewährleistung auszuschließen?

    Entweder habe ich was grundsätzlich falsch verstanden oder es fehlt was in der Schilderung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN