Ist das Schimmel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ist das Schimmel?

Handelt es sich hierbei um Schimmelflecken?

Die graue Wand ist eine Außenwand (gedämmt nach EnEVAbk. 2004) und die Flecken befinden sich teilweise hinter und neben der Heizung. Ich bin mir nicht sicher ob ich es als Schimmel einordnnen kann, weil die normalen Schimmel- bzw. Stockflecken in der Regel schwarz sind und diese hier eher wie feuchte Spritzer und mit weißem Ring aussehen. Vielen Dank für ihre Antworten!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist das Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ist das Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Ist das Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Ist das Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Susanne
  1. ich würde sagen: ja

    Foto von Martin Kempf

    ich kenne keine andere Ursache, die ein Schadensbild in dieser Richtung ergibt.
  2. Schimmel?

    Hallo Susanne,

    die Bilder sind mir für eine Aussage zu unscharf. Aber wenn es hinter und neben der Heizung auftritt, wäre ich bezüglich eines Schimmelbefundes vorsichtig.

    War die Heizung in der Vergangenheit in Betrieb?

  3. Heizung läuft

    Ja, die Heizung ist regelmäßig in Betrieb (Raumtemperatur bei 19 Grad im Schnitt). Was außer Schimmel könnte den noch in Betracht kommen? Ist es sinnvoll die Tapete zu entfernen um den Putz in Augenschein zu nehmen?
    • Name:
    • Susanne
  4. Tapete runter.

    Foto von Martin Kempf

    mir ist keine andere Ursache bekannt, die ein derartiges Bild erzeugt, und ich habe als Maler ständig verschiedenste Schadensbilder vor Augen. Wenn die Heizung für eine ausreichende Oberflächentemperatur sorgt, werden Sie keine Probleme hinsichtlich Wiederauftreten haben  -  kritisch sind Zeiträume, in denen die Heizung noch nicht läuft. Wenn die Tapete keine Hohllagen aufweist, werden Sie nach Entfernen der Tapete kein sichtbares Schadensbild finden: dennoch würde ich den Putz in diesem Bereich mit Schimmelentferner oder Wasserstoffperoxid behandeln. Dann können Sie wieder tapezieren.
  5. Vielen Dank

    Alles klar. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    • Name:
    • Susanne
  6. Ich würde mal an dem Tapetenstoß (Bild 2) quer einschneiden und aufklappen,

    Foto von wiki

    um zu sehen, wie es darunter aussieht. Denke auch, dass dort der "schwarze Schimmel" zu finden ist.
  7. Schimmel!

    Foto von wiki

    Auffallend ist die Hofbildung bei einigen Flecken. Ich nehme an, das Zentrum ist die ursprüngliche Infektion, von der aus  -  ähnlich den Hexenringen im Wald  -  das Myzel weiterwuchs. In der nächsten Heizperiode ist dann die Verbindung zum äußeren Ring abgestorben. Das spricht eindeutig für Schimmel.
  8. Schimmel?

    Wie hoch ist denn die Wandtemperatur an diesen Stellen wenn die Heizung läuft und wie hoch ist sie ohne Heizung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN