Anfüllschutz Reaktivabdichtung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Anfüllschutz Reaktivabdichtung

Hallo,

wir haben an unserem Haus (BJ 1993, Sachsen) folgenden Aufbau nach einer Sockelsanierung:

  • Keller WU-Beton, darauf Poroton-Mauerwerk
  • Reaktivabdichtung (Weber D24) im Sockelbereich
  • Abdichtung beginnend ca. 50 cm unter GOK auf WU-Beton bis ca. 30 cm über Gelände-Oberkante; ausgeführt mit Gewebeeinlage
  • XPS Sockeldämmung bis 60 cm in den Boden; unten 45 Grad abgeschrägt
  • Armierungsschicht für Sockelputz
  • Filzputz
  • Weber D24 als Abdichtung/Kapillarverschluss für den Putz bis 5 cm über Geländeoberkante
  • keine Drainage
  • Verfüllmaterial sollte eigentlich das werden, was wir ausgegraben haben; vermutlich Aushub vom Baujahr, d.h. mit Steinen, etc. (siehe Fotos)

Wir fragen uns jetzt was der beste Anfüllschutz wäre:

Der Hersteller der Abdichtung rät zur System Schutz- und Dränmatte Weber Sys 983 (Gleitfolie, Noppenbahn, Filtervlies). Unsere Bautenschutzfirma rät uns von der Systembahn ab, da wir keine Dränage haben und somit die Vertikaldränung eher nachteilig sei. Sie schlägt eine dicke Baufolie (500 my) und eine normale Noppenbahn in Kombination vor.

Womit können wir arbeiten?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Noppenbahn OK

    Ein Anfüllschutz sollte immer sein. Hier ist die "einfache" Noppenbahn vollkommen ausreichend. Das vorgesehene Verfüllmaterial ist aber vollkommen ungeeignet. Die scharfkantigen Steine würden Noppenbahn und Abdichtung beschädigen. zudem dürfte das Zeug, wenn überhaupt, nur schwer verdichtbar sein.
  2. Füllmaterial?

    Sehr geehrter Herr Stöckel,

    vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das klingt einleuchtend. Was wäre denn geeignetes Verfüllmaterial?

    Vielen Dank und viele Grüße

  3. vorbildlich wäre

    Kiessand 0-32 mm, verdichtungsfähig, Feinkornanteil < 5 %, Ungleichförmigkeitszahl Cu > 5

    Wichtig ist, dass das Material verdichtungsfähig ist, lagenweise eingebaut und verdichtet wird. Andernfalls wird es sich deutlich setzen und die Außenanlagen müssen neu gemacht werden. Zudem sollte es frei von großen und vor allem von scharfkantigen Steinen sein.

  4. Kompromiss?

    Noch zwei Fragen:

    Warum soll der Feinanteil so gering sein? Damit das Material sickerfähig bleibt?

    Wäre es als Kompromiss denkbar dass bestehende Material zu sieben und mit Sand 0-2 zu vermengen?

    Falls nicht. Wo bezieht man das von Ihnen genannte Material? Kennt sich der Baustoffhandel mit den von Ihnen gegebenen Eigenschaften aus?

    Vielen Dank

  5. "Füllboden"

    heißt das Zauberwort und mit 99,9 %-iger Sicherheit sollte das für Ihren Anwendungsfall geeignete Material kommen.

    Sieben wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich würde mir das aber nicht antun.

  6. Siebversuch und Wandkies 0-16

    Super. Da höre ich mich mal bei mir in der Gegend um.

    Ich habe gerade einen Siebversuch gemacht. Ergebnis siehe Bilder. Immer noch kleinere spitze Steine. Wie ist das Ergebnis zu bewerten? Immer noch zu gefährlich für die Noppenbahn?

    Alternativ wurde mir gerade telefonisch das Material Wandkies 0-16 angeboten (siehe Bild). Wäre das denkbar?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Siebversuch und Wandkies 0-16" auf die Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Siebversuch und Wandkies 0-16" auf die Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Siebversuch und Wandkies 0-16" auf die Frage "Anfüllschutz Reaktivabdichtung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Schüttgutlieferungen

    Ich habe mich heute umgehört:

    Füllboden kennt leider keiner. Ich müsste doch wissen was ich genau brauche.

    Angeboten wurde mir dann:

    • Wandkies 0-16 mm ungewaschen
    • Siebkies 0-16 mm ungewaschen
    • Waschkies in allen möglichen Körnungen

    Was nehme ich davon? :-/

    Irgendwas davon oder sonst gemischt mit meinem gesiebten Boden (falls ich mir die Arbeit machen müsste)?

    Vielen Dank

  8. Noppenbahn ist kein Schutz!

    Foto von wiki

    Eine einfache Noppenbahn ist  -  entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik  -  kein Schutz!
    Vor jeder Abdichtung ist immer eine Gleitschicht anzuordnnen!
    Noppenbahnen gibt es als einfache Noppenbahn, als Noppenbahn mit Gleitschicht, sowie als Noppenbahn mit Gleitschicht und Flies, am Markt erhältlich!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN