Gartenmauer vor Trennfuge Doppelhaushälfte, Frage zu Festigkeit Betonestrich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gartenmauer vor Trennfuge Doppelhaushälfte, Frage zu Festigkeit Betonestrich

Hinter dem DH (Nordseite) soll eine Holzwand durch eine 25 cm breite und 1,50 m hohe Mauer ersetzt werden. Wird sie mittig auf die Grundstücksgrenze gesetzt, steht sie genau vor der Trennfuge (Fertigteilhaus in Holzständerbauweise mit Wärmedämmverbundsystem). Das ist sicher nachteilig, wenn man mal an die Fuge heran muss oder neu verputzt werden sollte. Auch ist in der Fuge ein Dichtband, was vielleicht irgendwann einmal erneuert werden müsste? Die ersten 20 Jahre musste da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wann da welche Reparaturen gemacht werden müssen. Reichen dazu evtl. 5-7 cm Abstand oder sollte die Mauer besser außermittig stehen?

2. Frage zur Betonfestigkeit für das Fundament. Der einfach C25-Beton-Estrich hat laut Tabelle eine Belastbarkeit von 30 N/mm² bei Quaderform, die ja die Steine der Mauer (Beton mit Sandsteinoptik, etwa 2,4 kg/ dm³). Bei 10 Steinen übereinander habe ich knapp 400 kg Gewicht (also 4000 N) auf einer Fläche von 450x250 mm errechnet, macht rund 0,035 N/mm². Da sollte der einfache Estrich doch mehr als ausreichend sein oder muss da noch etwas anderes eingerechnet werden? Wie kritisch wäre es für die Festigkeit, wenn da noch ein paar Bruchsteine oder zerhackte Betonziegel mit hineingeworfen werden? Früher hat man meines Wissens ganze Häuser so gebaut. Fundementbreite 30 cm sollte für so eine einfache 25er Mauer wohl ausreichend sein? Ich las etwas von teilweise bis zur doppelten Mauerdicke?

3. Fundamenttiefe 80 cm ist sicherlich ein muss, falls mal richtiger Frost kommen sollte? Mauer meinte, 60 cm reichen auch? Will ich nicht so recht glauben, was meinen Sie? Bewehrungsstahl ist angeblich nicht erforderlich, da keine Durchfahrt, Tor etc. vorhanden. Trotzdem kann es sicher nicht schaden, 2 oder drei Stangen Bewehrungsstahl schön überlappend über die gesamte Länge verteilt mit einzubetonieren oder haben Sie ggf. eine bessere Alternative vorzuschlagen?

  • Name:
  • Mauersegler
  1. Danke für die vielen hilfreichen Antworten ...

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten Die Mauer ist nun fertig. Erstaunlich, dass die "Bauexperten" keine Antwort auf die recht einfachen Fragen wissen. An der Trennfuge wurde noch nie etwas gemacht, wird wohl auch in Zukunft so sein. Mauer sitzt jetzt mittig davor, aber mit etwa 8 cm Abstand, sollte für den Maler reichen. Bewehrungsstahl wurde sicherheitshalber reichlich eingelegt und die Festigkeit vom Beton ist mehr als 100-fach höher als erforderlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN