Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?

Hallo,

wir wohnen in einem Reihenmittelhaus Baujahr. 08 (Beton mit Wärmedämmung). An einem Fenster (Nordseite) hat sich außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz Schimmel gebildet, bzw. es sieht zumindest nach Schimmel aus (siehe auch Fotos).

In dem Raum befindet sich das Elternschlafzimmer. Das Fenster ist Nachts im Sommer komplett geöffnet und im Winter gekippt. Der Rollladen ist parallel dazu mehr oder weniger geschlossen. Regulär gelüftet mit komplett geöffnetem Fenster und Rollladen wird mindestens einmal morgens und einmal abends.

Ich vermute, dass dieser Schimmel Aufgrund von dem zumindest im Winter gekippten Fenster und erhöhter Luftfeuchtigkeit entsteht. Auf jedenfall ist dies der einzige Raum an welchem wir diesen Effekt haben. Zwischen dem Rollladenkasten und dem Putz befindet sich auch ein ca. 1  -  1,5 cm großer Spalt, dieser ist allerdings bei den anderen Fenstern (u.A. ebenfalls Nordseite) auch vorhanden. Dieser Effekt ist erst nach und nach aufgetreten seit wir vor ca. 2 Jahren eingezogen sind, oder der Vormieter hat dies vor unserem Einzug entfernt.

1.) Was meint Ihr, handelt es sich hierbei um Schimmel?

2.) Falls ja, wie kann kann ich diesen Schimmel generell am besten entfernen, ohne den Außenputz bzw. die Farbe zu beschädigen (Schimmelentferner, Spiritus, ...)?

3.) Ich hätte den Schimmel zunächst mit einer entsprechenden Flüssigkeit (Schimmelentferner, Spiritus, ...) und Atemschutz eingesprüht. Anschließend hätte ich versucht den Schimmel entsprechend abzuwischen bzw. abzubürsten.

Danke und viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Hallo, ich habe den Schimmel nun soweit ...

    Hallo,

    ich habe den Schimmel nun soweit möglich mit einer Spülbürste + warmem Wasser und etwas Spülmittel mechanisch vom Putz entfernt. Anschließend habe ich die betroffenen Stellen mit etwas per Wasser verdünntem Brennspiritus eingesprüht. Sobald dies trocken ist werde ich noch Kalkfarbe darüber streichen.

    Viele Grüße

  2. Schimmel Außenwand entfernen und Neubildung verhindern: Welche Art von Anstrich bzw. Farbe für den Außenputz verwenden?

    Hallo,

    wie oben erwähnt habe ich den Schimmel vor ca. 3 Jahren soweit möglich mit einer Spülbürste + warmem Wasser und etwas Spülmittel mechanisch vom Putz entfernt. Anschließend habe ich die betroffenen Stellen mit etwas per Wasser verdünntem Brennspiritus eingesprüht.

    Zusätzlich habe ich eine dünne Styroporplatte (= Parkett- und Laminatunterlage aus dem Material EPS) zugeschnitten und oben in den Schlitz zwischen Rollladenkasten und Wand gesteckt. Ich habe diese geziehlt etwas überstehen lassen, damit praktisch eine neue Kante entsteht an welcher anstatt am Außenputz im Winter die warme Luft aus dem Innenraum kondensieren kann.

    Leider hat sich das Problem über die Jahre verschlimmert und sieht mittlerweile folgendermaßen aus (siehe Fotos unten).

    Ich habe die Styroporplatte daher wieder entfernt und die betroffenen Stellen sofern direkt zugänglich erstmal mit Schimmelentferner eingesprüht um diesen zumindest etwas abzutöten.

    Nun möchte ich die mit Schimmel befallenen Stellen am Putz gerne überstreichen: Was für eine Art von Anstrich bzw. Farbe sollte für den Außenputz verwendet werden, um den vorhandenen Schimmel soweit möglich abzutöten bzw. Schimmelneubildung soweit wie möglich zu verhindern?

    Danke und viele Grüße

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schimmel Außenwand entfernen und Neubildung verhindern: Welche Art von Anstrich bzw. Farbe für den Außenputz verwenden?" auf die Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Schimmel Außenwand entfernen und Neubildung verhindern: Welche Art von Anstrich bzw. Farbe für den Außenputz verwenden?" auf die Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Schimmel Außenwand entfernen und Neubildung verhindern: Welche Art von Anstrich bzw. Farbe für den Außenputz verwenden?" auf die Frage "Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz  -  Wie am besten entfernen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. wenig Chancen

    Foto von Martin Kempf

    bei Dauerkipplüftung im Winter wird es zwangsläufig zu Kondenswasser oberhalb des Fensters kommen. Da hilft nur Chlorchemie ... chlorhaltiger Schimmelentferner bleicht den Kram noch etwas weg, aber weder saugfähige Farbe noch Alkalität oder Fungizide kommen gegen Dauerkipplüftung an  -  das ist schlicht Physik. Sie können außen einen Ventilator montieren, der die feuchte Luft von der Putzoberfläche wegbläst ...
  4. Schimmel außen zwischen Rollladenkasten und Außenputz

    Wenn Sie Ihr Verhalten nicht ändern, wird auch der Schimmel sein Verhalten nicht ändern!

    Die "warme" Luft aus dem Schlafzimmer wird zwischen Wand und Rollladenkasten austreten und abkühlen. Dabei wird Feuchtigkeit kondensieren und den Schimmel zum Wachstum anregen.

    Zunächst kann man den Spalt mit Quellband oder notfalls auch Bauschaum abdichten. Vermutlich wird sich der Schimmel dann an dem Metall des Rollladenkastens, unten oder auch an anderen Stellen wiederfinden. Dort kann er aber leichter entfernt werden.

    Dauerlüften mit gekipptem Fensterflügel ist energietechnisch eine Sünde.

    Besser ist es, das Fenster für ca. 5 bis 10 min. voll zu öffnen und dann vollständig zu schließen.

    Wir brauchen keine Doppelt- und Dreifachverglasung mit Dauerlüftung durch Kippen oder Lüftungsklappen im Fensterrahmen!

    Wer sich daran gewöhnt hat, mit Dauerlüftung zu schlafen, wird einige Wochen benötigen, bis er mit geschlossenem Fenster schlafen kann. Aber ich bin überzeugt, dass es bei 15 oder mehr m² Schlafzimmer möglich ist.

  5. Ich würde den Spalt dann mal verschließen lassen,

    Foto von wiki

    und dabei schauen, was bei den anderen Kästen eventuell anders ausgeführt ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN