Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk, laut U-Wert Rechner Tauwasser
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk, laut U-Wert Rechner Tauwasser

Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk, laut U-Wert Rechner Tauwasser
  • Name:
  • Marko
  1. Frage eigentlich schon selbst beantwortet ...

    Frage eigentlich schon selbst beantwortet ...
  2. Vielen Dank für diese erste Meinung ...

    Vielen Dank für diese erste Meinung ...
  3. Was haben denn die Fenster damit zu tun?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo allerseits,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer möglichen Fassadendämmung unseres Hauses aus dem Baujahr 1953.

    Nach einigen Recherchen hatte ich mal den U-Wert-Rechner bemüht, um zu schauen, welchen Effekt welche Dämmung denn hat.

    Unser Maueraufbau ist folgendermaßen von innen nach außen:

    1. Trümmersplittstein 17,5 cm (laut Baugenehmigung) gleichzusetzen mit Hohlblockstein?

    2. maximal 4 cm ruhende Luftschicht. Keine Öffnungen an der Außenseite der Wand! 3.11,5 cm Ziegelstein

    4. Putz (Kalkzement gestreckt?)

    5. Recht dicht wirkende Fassadenfarbe

    Wenn ich diesen Wandaufbau in den Rechner eingebe, so wird mir ein Tauwasserproblem innerhalb der ruhenden Luftschicht dargestellt.

    Wenn ich diese Luftschicht mit einer Dämmung ausfülle (EPS-Schüttung etc.) wird dieses Problem anscheinend minimal gelindert. Abhilfe würde erste eine weitere Dämmung außerhalb (WDVSAbk., hinterlüftete Vorhangfassade) leisten.

    Was ist von dem Tauwassserproblem generell zu halten (mit und ohne Dämmung)? Das Thema ist aufgekommen, da wir nun den ersten Schimmelfall hinter einem Sofa hatten (Außenwand, Sofa zu dicht an der Wand). Da unsere Räumlichkeiten eher klein sind, möchten wir ungern riesige Abstände zur Außenwand einhalten müssen und die Fassade müsste in diesem Jahr neu gestrichen werden. Wenn ein Gerüst aufgestellt wird, ist zu überlegen, ob man gleich weitere Maßnahmen ergreift.

    Für Meinungen und Anregungen sind wir dankbar!

    Viele Grüße Wenn nicht die vielbeschriebene Energieeinsparung im Vordergrund steht, sondern tatsächlich die Notwendigkeit von Konfortbzw. Nutzungsverbesserungen (Schimmelpilzvermeidung durch höhere Innenoberflächentemperaturen), dann ist eine Fassadendämmung sicher sinnvoll.

    Frage zum Hintergrund: Wie neu/alt und wie dicht sind Ihre Fenster? Schon mal was von der DINAbk. 1946-6 gehört, die man beim Fenstertausch mit beachten sollte?! Vielen Dank für diese erste Meinung Die Fenster wurden vor etwa zwei Jahren getauscht (Ug-Wert 1,1). Während der Heizperiode liegt die relative Luftfeuchte unter 60 %.

    Bezüglich der Dämmung: Ist eine Kerndämmung bei den Randbedingungen sinnvoll und vielleicht auch schon ausreichend? Ist der berechnete Tauwasseranfall bei dem vorhandenen Mauerwerk realistisch und bleibt dieses Problem tatsächlich auch bestehen bei einer alleinigen Kerndämmung? Bei den meisten Fenstern können die Dichtungen ausgetauscht werden.
    WDVS drauf, Leibungen rechts und links sowie oben und die Fensterbank natürlich auch, abstemmen und heraus stemmen und mit dämmen.
    Was soll dann sonst noch mit den Fenstern geschehen.
    Klar, sind neue dichter, und klar haben auch die Fenster natürlich etwas damit zu tun, aber manchmal muss man darüber nachdenken, ob dass Sinn macht die auch auszutauschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Die Fenster sind doch von den ...

    Die Fenster sind doch von den ...
  5. Was haben die Fenster damit zu tun?

    Was haben die Fenster damit zu tun?
  6. Da die relative Luftfeuchte doch nicht ...

    Da die relative Luftfeuchte doch nicht ...
  7. Fenster haben damit nichts zu tun oder nicht viel damit zu tun!

    Foto von Markus Reinartz

    Die Fenster sind doch von den Dämmwerten her doch gar nicht schlecht und vor allem sind diese auch neu. Ein Austausch kommt daher nicht in Frage.

    Meine Frage ist, ob eine Dämmung der Luftschicht Sinn macht und auch schon einen Effekt auf die Wandtemperatur hat. Weil aber der U-Wert-Rechner im Jetzt-Zustand und Kerndämmungszustand mir Tauwasser in diesem Bereich anzeigt, bin ich am Grübeln und vor allem überlege ich, ob eine zusätzliche Dämmung der Fassade Sinn macht. Schimmel?

    Oftmals wurde in der Vergangenheit bei alten schlecht gedämmten Häusern durch den Einbau dichter Fenster der "Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz" unterschritten! Da die relative Luftfeuchte doch nicht übermäßig hoch ist, würde ich die Lüftung nicht als Hauptproblem sehen. Sicherlich kommt der Schimmel hinter dem Sofa davon, dass das Sofa zu dicht an der Wand stand und nicht genügend Luftzirkulation herrscht. Das größere Problem sind aber doch die kalten Wände?

    Deshalb würde mich interessieren, was von diesen bereits dargelegten Punkten zu halten ist:

    Ist eine Kerndämmung bei den Randbedingungen sinnvoll und vielleicht auch schon ausreichend? Ist der berechnete Tauwasseranfall bei dem vorhandenen Mauerwerk realistisch und bleibt dieses Problem tatsächlich auch bestehen bei einer alleinigen Kerndämmung?

    Über Anregungen würde ich mich freuen. Wenn ..., die richtig eingebaut worden sind und kein Einbaufehler vorliegt.
    Auch ein ggf. vorliegender Einbaufehler kann in der Regel, bei auszuführenden Dämmmaßnahmen korrigiert werden. Am einfachsten in dem Fall natürlich oder am einfachsten ist das der Fall, wenn ein WDVSAbk. aufgebracht wird.
    Dichtungen kann man in der Regel austauschen.
    Nicht immer geht das, aber ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass der Austausch von Fenstern oftmals in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis im Hinblick auf die zu erwartenden Einsparungen steht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  8. Soweit ich es jetzt sehe, wäre ...

    Soweit ich es jetzt sehe, wäre ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN