Heizungsnische schließen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Heizungsnische schließen

Guten Tag,

ich habe eine Heizungsnische die ich gerne schließen würde. Das Problem ist nur das nicht wie bei den anderen Nischen das Mauerwerk vorhanden ist, sondern von außen gesehen erst das Mauerwerk kommt (21 cm dick) dann 1 cm Luft und dann eine Art Rigipsdämmplatte kommt und dann die Heizungsnische. Da kann ich doch nicht einfach mit Porenbetonsteinen vormauern oder?

Die Platte ist so komisch. Von hinten Holzschnipsel zusammengeklebt wie bei OSBAbk. Platten und darauf dann die Rigipsplatte. siehe Bild.

Über eine Expertenhilfe würde ich mich sehr freuen.

In Erwartung Ihrer Meinung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Gerrit D.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Heizungsnische schließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Heizungsnische schließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Heizungsnische schließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Heizungsnische schließen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gerrit
  1. Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz ...

    Foto von wiki

    Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz normal Verputz wurde. Ich würde da einfach zumauern.
  2. Wie ist das denn mit dem ...

    Wie ist das denn mit dem Taupunkt? Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt davor zu mauere das dann in dem den Zwischenraum Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser entstehen kann.
  3. Boden

    Ist der Boden ein schwimmender Estrich oder die Rohdecke? . Wenn Sie auf dem Estrich mauern würde ich mir Sorgen wegen möglicher Risse an den Wandanschlüssen machen.
  4. Es ist schwimmender Estrich .. man ...

    Es ist schwimmender Estrich .. man sieht wie der Estrich bis zu der Rigipsplatte geht.
  5. Dann lieber den Estrich in der ...

    Dann lieber den Estrich in der Nische weg flexen und von unten Mauern, sonst wackelt die neue Mauer bei jedem Schritt.
  6. Taupunkt

    Und wegen Taupunkt und der gleichen machen Sie sich keine Sorgen? Einfach davor Mauern Ja?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN