Wie Sockel/Fundament abdichten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wie Sockel/Fundament abdichten?

Wie Sockel/Fundament abdichten?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie Sockel/Fundament abdichten?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Frank
  1. Na hat doch immerhin über 50 Jahre gehalten

    Na hat doch immerhin über 50 Jahre gehalten
  2. Mach das mal richtig frei

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir haben bei Gartenarbeiten festgestellt, dass der Putz im Sockelbereich des Hauses nicht mehr intakt ist. Dieser hatte bislang Kontakt mit dem Erdreich. Das Haus ist an dieser Stelle nicht unterkellert und ist verklinkert. Ich Stelle mir nun die Frage wie das am besten zu reparieren wäre. Eine horizontale Abdichtung (Dachpappe) befindet sich oberhalb der ersten Schicht Klinker. Die Wand ist auf der Innenseite zumindest nicht erkennbar feucht. Das Fundament scheint aus großformatigen Steinen zu bestehen. Oberhalb davon folgt hochkant eine Reihe (Kalksandstein) KS-Steine und darauf wiederum der Klinker. Die OK Gelände ist bislang Unterkante Klinker.

    Baujahr des Hauses ist 1962.

    Beste Grüße, Klatschen Sie doch nach Reinigung des Putzkrundes wieder einen Sockelputz Pz III drauf. Von unten wird das Fundamentmauerwerk fecuht bleiben, also ist eine Vertikalsperre auch nur Bastelei Damit man sehen kann, ob da noch Beton kommt oder ob das Fundament wirklich nur gemauert ist oder ob das nur ein gemauerter Höhenausgleich auf Beton unterhalb der Klinkersteine ist.
    Ein wenig tiefer noch ausschachen!
    Es ist wohl unwahrscheinlich  -  natürlich nicht ganz unmöglich  -  das, dass Fundament mit den kleinen Steinen aufgemauert worden ist. Da kommt noch Beton, wetten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN