Frostschürze
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frostschürze

Frostschürze

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Frostschürze" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Frostschürze" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mauri
  1. Ich sehe da keine Frostschürze

    Ich sehe da keine Frostschürze
  2. Der Bauleiter ist Mitarbeiter des Bauunternehmens ...

    Der Bauleiter ist Mitarbeiter des Bauunternehmens ...
  3. Ok  -  Nachweis abfordern

    Ok  -  Nachweis abfordern
  4. ich sehe da keine ...

    ich sehe da keine ...
  5. guckst du ...

    guckst du ...
  6. mir ist so recht ...

    mir ist so recht ...
  7. Frostschürze

    Frostschürze
  8. Bei dem Konzept "ohne Frostschürze"

    Bei dem Konzept "ohne Frostschürze"
  9. Legen Sie den Frostschutz in die Waagerechte.

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Zusammen,

    bei uns wurde eine Frostschürze installiert. Ich frage mich jedoch ob diese technisch korrekt ist. Meinem Erachten nach ist die Funktion nicht ausreichend gegeben, da Regenwasser hinter die punktuell gelebten Platten laufen kann.

    Vielen Dank im Voraus! Haben Sie einen unabhängigen Bauleiter, der Ihnen die Problematik erklären kann?

    Sie haben offenbar eine unterdämmte Bodenplatte OHNE Frostschürze. Das geht gut, wenn das anstehende Gelände gut versichkerungsfähig ist und kein Oberflächenwasser an das Gebäude läuft und unter die Ränder der Bodenplatte gelangt. Der Bauleiter ist Mitarbeiter des Bauunternehmens und somit nicht unabhängig.

    Die Bodenplatte ist unterhalb mit Styrodurplatten gedämmt.

    Zum Hergang: Auf Nachfrage hin, wann die im Leistungsverzeichnis beschriebene Frostschürze installiert wird, hat man weitere Styrodurplatten (weiß) vor die Bodenplatte punktuell geklebt. Meinem Erachten nach kann Oberflächenwasser auch dahinter laufen, unter Anderem bedingt dadurch, dass der Klinker diese "Frostschürze" nicht vollständig überdeckt und zudem später noch mit Boden bedeckt wird.

    Auf den Hinweis an den Bauleiter, dass bereits einige Platten sich durch Sonneneinstrahlung gelöst haben, entgegnete er, dass diese später vom Boden gegen die Bodenplatte gedrückt werden und eine Wasserundurchlässigkeit bei einer Frostschürze nicht erforderlich sei. Dass diese Art der Ausführung nicht vor dem Eindringen von Oberflächenwasser unter die Ränder der Bodenplatte schütz  -  ist klar.

    Aber diese Dämmplatten sollen zumindest dafür sorgen, dass die Wärme unter der Bodenplatte "gefangen" bleibt und nicht seitlich entweichen kann. Dadurch soll dann verhindert werden, dass die Nässe unter der Bodenplatte gefrieren kann, weil der Boden unter der Bodenplatte stets über 0 °C haben soll.

    Könnte man sicher mit einer Wärmebrückenberechnung überprüfen. ich sehe da keine styrodurplatten, ... Das weiße ist doch hoffentlich druckfestes XPS, oder? mir ist so recht kein Hersteller bekannt, der XPS in weiß produziert ... Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eine Frostschürze bis ca. 80 Zentimeter unter Oberkante Boden installiert sein, damit der Schutz vor Frost gewährleistet ist?

    Bei uns ist lediglich eine isolierte Bodenplatte ohne Streifenfundament vorhanden und demzufolge müsste noch sichergestellt werden dass kein Wasser unterhalb die Bodenplatte gelangt damit diese nicht unterspült werden kann?

    Ob es sich um druckfestes XPS handelt werde ich beim Bauleiter erfragen.

    Vielen Dank schon mal! gibt es verschiedene Möglichkeiten [A] Frostsichere Unterfüllung unterhalb der Bodenplatte (frostfreier Austauschboden) [B] dämmtechnische Frostschürze Diese verhindert nicht das Eindringen von Oberflächenwasser unter die Ränder der Bodenplatte, verhindert aber dass das Wasser dort gefrieren kann, weil die Abwärme des Hauses unter der Bodenplatte gefangen bleibt und nicht seitlich flüchten kann. So wird der Boden unter der Bodenplatte zwar nass, aber friert nicht und es kommt demzufolge nicht zu Frostschäden (Hebungen der Ränder und Ecken der Bodenplatte).

    "Unterspülungen", bei denen der Boden unter der Bodenplatte rausgespült oder umgelagert wird, sollten sowieso nicht stattfinden. Wenn Sie in der Gründungszone starke Strömungen im Boden haben, dann müssen Sie dies natürlich bei der Wahl der Gründung vorher berücksichtigen. Einen ausreichenden Frostschutz erreichen Sie auch, wenn Sie eine Styrodurplatte rundumlaufend  -  dort wo es erforderlich ist  -  in die waagerechte legen.
    Die Platte sollte mindestens 14 dick sein und waggerecht im Höhenniveau mit der Oberkante der Dämmplatte auf Höhe von Unterkante der Bodenplatte verlegt werden und das in einer Breite von 1,20 m.
    Befragen Sie Ihren Architekten oder Statiker, die können Ihnen da behilflich sein.
    Eine waagerechte Frostschürze, wird heute ebenso des Öfteren auch ausgebildet. Dann macht es auch nichts, wenn der Boden nicht ausreichend sickerfähig ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN