Dicke von Grundputz bei einem Gebäude ohne Wärmedämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dicke von Grundputz bei einem Gebäude ohne Wärmedämmung

Hallo Leute!

für unser Haus am Hang (mit Einfahrt von oben) haben wir ein Gartenhaus gebaut, das gleichzeitig als Unterkellerung für den Carport dienen soll (ist also halb eingelassen im Hang). Das Gartenhaus wurde mit normalen Bimssteinen gebaut und muss als reines Gartenhaus nicht wärmegedämmt werden.

Nun haben wir dieses Gartenhaus von außen mit Soceklputz verputzen lassen (später kommt Edelputz, wie der vom Haus darauf). Der Sockelputz ist aber nur ca. 4-5 mm dick aufgetragen worden (ohne Filz) und der Verputzer hat mir versichert, dass es reichen soll. Mir geht es nur um die Wasserdichtheit. Reichen wirklich die 4-5 mm Sockelputz (und dann der Scheibenputz darauf) aus, um das Mauerwerk langfristig Wasserfest zu machen?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

  • Name:
  • Anasef
  1. da staune ich aber ...

    das man auf einem Gartenhaus parken kann, ist aber nicht unser Problem. mit 5 mm kann es nicht "wasserfest" werden. ein Zementputz mit Kalkanteil mit Dichtungsmittel in der Stärke zwischen 1,5  -  2 cm wäre natürlich die bessere Lösung gewesen.
  2. Nachverputzen?

    wir haben den Weber. dur 121 genommen. Muss also nachverputzt werden? Geht auch ohne Filz mit einer Stärke zwischen 1,5 und 2 cm?

    Das Argument des Verputzers war, dass ohne filz der Putz nicht dick aufgetragen werden kann.

  3. nachdem..

    der Putz jetzt darauf ist, ist nach den PRODUKTEIGENSCHAFTEN des Putzes möglicherweise OK.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN