Garagenfundament Anstrich mit Bitumen erforderlich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Garagenfundament Anstrich mit Bitumen erforderlich

Garagenfundament Anstrich mit Bitumen erforderlich
  1. Eine Abdichtung ist immer dort nötig,

    Foto von Markus Reinartz

    Wir hätten eine Frage bzwl. eines Garagenfundamentes. Ist hierfür eine Vertikalsperre z.B. in Form eines Bitumenanstriches notwendig?

    Viele Grüße, Marcel wo über eine nicht abgedichtete Fläche, Feuchtigkeit ins Bauteil und ins Innere des Gebäudes gelangen kann.
    Je nach dem, kann je nach Ausführung der Konstruktion auch über ein Fundament, welches nicht abgedichtet wird, Feuchtigkeit ins Bauteil und ins Innere gelangen.
    Stellen Sie Fotos oder eine Skizze ein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. weshalb ..

    weshalb ..
  3. Wie ich es bereits beschrieben hatte, ...

    Foto von Markus Reinartz

    warum in dem Fall würde ich sagen Sinn macht das nicht, dann müsste man ja die Fundamente wieder ausgraben, eine Mauerwerkssperre über der Bodenplatte und evtl. ein guter Verbundestrich mit Zusatz von Dichtungsmittel reicht für das Bauwerk vollkommen aus. kommt es auf die Konstruktionsdetails an. Auch kann ein Fundament  -  beispielsweise, nehmen wir einmal an  -  1,5 m hoch sein und zugleich als Wand eines Kriechkellers dienen, in den man hinab steigen kann, welches von außen mit Erdreich bis auf das Deckenhöhenniveau der Decke über dem Kriechkeller angefüllt ist.
    In diesem Fall macht eine derartige Fundamentabdichtung unbedingt Sinn.
    Es wie der Vorschreiberling ("Mattern") allgemein zu verneinen, ist definitiv nicht ausreichend und schlicht weg falsch, wie am vorstehend benannten Beispiel gezeigt.
    Bei einem Fundament, welches in die Erde betoniert ist und einfach nur die Bodenplatte trägt, macht es wenig Sinn, da braucht seitlich nur bis auf Spritzwasserniveauhöhe abgedichtet zu werden und das von der Stirnseite der Bodenplatte nach oben hin. Auch in dem Fall ist in jedem Fall eine seitlich bzw. vertikal vorzunehmende Abdichtung erforderlich.
    Auch im vorstehend genannten Fall, wäre eine Abdichtung die vertikal anzuordnen ist wichtig, nur dann halt eben nicht auf dem Fundament.
    Vertikal abzudichten macht in jedem Fall Sinn und entspricht auch den Regeln der Technik, was der Vorschreiberling ("Mattern") hier scheinbar komplett außer Acht lässt.
    Die Zugabe von Dichtungsmitteln entspricht im Übrigen nicht mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik, da sie die Betoneigenschaft  -  vor allem im Hinblick auf die Festigkeit- zum Nachteil verändern.
    Siehe hierzu ...

    Mattern als Vorschreiberling hinkt ein wenig hinterher.
    Mit freundlichen Grüßen
    auch und insbesondere an den Vorschreiberling,
    Markus Reinartz

  4. ach ja die Regeln, ,

    ach ja die Regeln, ,
  5. Scheinbar aber doch!

    Foto von Markus Reinartz

    ... denn der "Vorschreiberling2 ist Maurermeister und hatte 40 Jahre ein Baugeschäft. sie brauchen mir nicht erklären wie solide gebaut wird. Da genau diese beiden Varianten Sie nicht bedacht haben. Ein Zeugnis dessen, dass Sie ein wenig hinterher hinken, haben Sie hier unaufgefordert Kund getan.
    Warum wehren Sie sich gegen die von mir ausgesprochene absolut zutreffende Feststellung.
    Sie sollten lernen mit Kritik umzugehen, zumindest dann, wenn Sie so lange im Geschäft sind, wie Sie vorgeben es zu sein.
    Die Regeln ändern sich.
    Und das nicht erst nach 40 Jahren.
    Der Fragesteller muss in jedem Fall abdichten. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, die zu erklären ich mir hier an dieser Stelle erspare, muss immer abgedichtet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  6. na so..

    na so..
  7. Wie man sich doch täuschen kann!

    Foto von Markus Reinartz

    ... einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört, Sie sind sicher nur der Theoretiker der die blödsinnigen DINAbk.'runterrattert egal meine BAUTEN haben BIS HER GEHALTEN Schon wieder ein  -  nicht nur voreiliger, sondern auch noch falscher und  -  unzutreffender Schluss des scheinbar Beratungsresistenten  -  und voreiligen Schlüsse ratternden  -  Herrn Mattern, der sich wieder einmal auf dem "Holzweg"  -  wie so oft  -  befindet.
    Auch ich habe neben anderen Dingen, die ich sonst noch so gelernt und erlernt habe handwerkliche Erfahrungen, dies auch  -  und selbstverständlich, bevor der voreilige Schlüsse ziehende Herr Mattern wieder einmal falsche Schlüsse hier los rattert  -  mit Ausbildung.
    Selbst die DGfM führt dies in Ihren Schriften an, dass vertikale Abdichtungen aufzubringen sind!

    Da Sie nun von 40 Jahren im Beruf sprachen, werde ich mir bei Gelegenheit einmal die Mühe machen und für Sie Herr Mattern in den alten Fachbüchern Maurer von 1978 blättern, und Ihnen die Seite nennen, wo dass mit der vertikalen Abdichtung  -  insbesondere von Gebäudesockeln  -  steht, dass ist die Seite, wo Sie sehr offensichtlich in der Berufsschule  -  entweder  -  gefehlt oder gepennt haben, als die durchgenommen worden ist.
    Ihr poltern hier, gegen sachliche und tatsächliche Beiträge die zutreffend sind, bestätigt nur Ihre Ahnungslosigkeit, Unkundigkeit und Ihre Beratungsresistenz gegenüber Ihres lückenhaften Wissensstand.
    Sie ignorieren die Thematik der Abdichtung die bereits schon seit bestehen der Aachener Sachverständigentage immer wieder Thema der Tagung sind und tun dies als Blödsinn ab. Schauen Sie sich den Bauschadensbericht der Bundesregierung an, dann werden Sie geläutert, warum die Thematik Gebäudesockel, Sockel und Spritzwasserbereich damals, wie heute auch, ein immer wieder aktuelles Thema sind und es auch in Zukunft noch bleiben wird.
    Auch dann, wenn bei Ihnen  -  aus vorstehend genannten Gründen- ggf. nicht nur der Hopfen, sondern auch das Malz möglicherweise verloren gegangen sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  8. Warum

    Warum
  9. Streifenfundament + Bodenplatte

    Streifenfundament + Bodenplatte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN