Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen

Hallo.

Ich habe auf meinem Grundstück einen massiven Schuppen in Hanglage, der seit dem Hauserwerb ungenutzt ist. Nun möchte ich diesen als Gartenschuppen für Werkzeuge, Rasenmäher usw. nutzen. Das Problem ist, dass der Schuppen im Sommer sehr feucht ist  -  so feucht, dass das Kondenswasser von der Decke tropft. Die Wände sind ebenfalls sehr feucht bis nass. Die Frage ist nun, wie ich genau vorgehen soll, um den Schuppen trocken zu bekommen, um ihn als vernünftigen Schuppen für Gartengeräte zu verwenden. Die Wände sind auf einem Betonfundament mit Bitumen-Trennschicht aufgebaut und bestehen aus Blähbetonsteinen (oder wie heißen die?). Die Decke ist eine gegossene Betondecke. Auf dieser Decke liegt etwa 20 cm Erde. An der linken Seite ist ebenfalls Erde aufgeschüttet, hier im 45 Grad Winkel. Die Rückseite des Schuppen ist ebenfalls vollständig mit Erde bedeckt  -  hier schließt nahtlos der Hang an. Weiterhin muss erwähnt werden, dass der Boden im Schuppen aus purem Erdreich besteht. Die Belüftung findet aktuell über zwei eingemauerte DN100-Rohrabschnitte statt. Ich habe zwei Skizzen im Anhang sowie ein paar Fotos, die die Situation beschreiben sollen. Wie gehe ich vor, um den Schuppen trocken und nutzbar zu machen? Wie wird der Boden aufgebaut? Muss außen die gesamte Erde weg, um eine gute Abdichtung zu ermöglichen? Wie sieht diese Abdichtung genau aus (Produktempfehlungen)? Weitere notwendige Dinge (neue Tür, ggf. bessere Belüftung)?

Ich bitte dringend um Hilfe und Danke im Voraus.

MfG Daniel

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Gartenschuppen trockenlegen / ausbauen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • D.S.
  1. Bauen Sie einen Permanent-Lüfter ein

    dann haben Sie drinnen und draußen nahezu das gleiche Klima und Sie werden vermutlich keine Kondensatbildung mehr haben.

    Sie können aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und den ganzen Schuppen ausgraben, abdichten, dämmen und wieder einbuddeln.

  2. Das sind Bimssteine. Diese Rohre sind zu ...

    Foto von wiki

    Das sind Bimssteine. Diese Rohre sind zu Das sind Bimssteine.

    Diese Rohre sind zu wenig bzw. der Querschnitt ist zu gering. Wenn man nur diese Rohre hat dann muss man wohl aktiv mit einem Lüfter dafür sorgen das die Feuchte Luft raus kommt.

    Wenn die Wände außen nicht abgedichtet sind so sollte dieses nachgeholt werden. Auch das Dach mal kontrollieren wie gut es abgedichtet ist eventuell die Erde komplett entfernen. Den Boden würde ich auch eventuell so gestalten das von dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Weiterhin würde, wenn möglich neben der Tür ein Stahlkellerfenster einbauen welches immer geöffnet ist vielleicht würde das schon reichen. Besser ist natürlich wenn auch an anderer Stelle ein weiteres Fenster eingebaut würde so das ständig Durchzug ist was das Trocknen erleichtert.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN