Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton ausreichend?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton ausreichend?

Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton ausreichend?
  • Name:
  • Konstanze
  1. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und der damit verbundenen Sockelabdichtung.

    Unser Bauunternehmen plant einen Scheibenputz über den gesamten "sichtbaren" Bereich. Also an der Seite das Porenbeton-Mauerwerk, die Bodenplatte und den Sockel runter bis zur Grasnarbe. Nach hinten ist ein Erdhügel aufgeschüttet für die Terrasse, sodass dort lediglich bis unter die Bodenplatte geputzt wird. Danach erfolgt eine Zulage mit speziellem Sockelputz ab der Bodenplatte welcher am unteren Bereich einen Bitumenstreifen erhält.

    Ist das so ausreichend? Ich habe ihn nach einer Dichtschlämme gefragt, aber er sagt, da es sich um WU-Beton handelt, sei das so ausreichend, auch vor dem Hintergrund, dass der Anbau sprich die Bodenplatte ja deutlich über der Grasnarbe liegt.

    In der Anlage habe ich eine Zeichnung und Foto.

    Wäre super, wenn uns jemand was dazu sagen kann, danke! Guckst Du hier ...

    Welche Abdichtung gewählt wird ist nicht so wichtig, Hauptsache es wird abgedichtet und die Abdichtung wird auf der Betonbodenplatte angeschlossen und von dort aus nach oben geführt.
    Lasse Sie sich die Betonliefernscheine der Bodenplatte und der Streifenfundamente zeigen. Die werden meistens nicht in WU-Beton ausgeführt, allenfalls die Bodenplatte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. OK

    OK
  3. Hallo Herr Reinartz,

    Hallo Herr Reinartz,
  4. Hallo Herr Tilgner,

    Hallo Herr Tilgner,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN