Hallo, da ich kurz vor dem Kauf ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hallo, da ich kurz vor dem Kauf ...

Hallo, da ich kurz vor dem Kauf Hallo,

da ich kurz vor dem Kauf eines kleinen Einfamilienhauses Baujahr 1954 stehe habe ich noch eine Frage zu den Außenwänden. Diese sind aus Bims Hohlblocksteinen 24 cm gemauert und verputzt.

Welche vor oder Nachteile haben diese Hohlblocksteine? Und was für eine Haltbarkeit kann man von Ihnen erwarten?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo, da ich kurz vor dem Kauf ..." im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jörn
  1. Das ist die gebaute Armut der Nachkriegsjahre

    ohne WDVSAbk. und mit neuen Fenstern bestückt ist solch eine Bude der Garant für Schimmelpilz in Wohnräumen, denn solche Wärmebrückentempel sind mit normaler Fensterlüftung bei modernen dichten Fenstern kaum sicher schimmelpilzfrei zu halten. Bereits die Außenecken (geometrische Wärmebrücke) und die Deckenränder mit nur 35 mm HWLAbk. als Randschalung (konstruktive WB) weisen bei winterlichen Außentemperaturen derart niedrige Innenoberflächentemperaturen auf (lokal unter 10 °C), sodass sie sogar Tauwasser und nicht nur Schimmelpilzbefall erwarten dürfen ...

    Derartige Häuser blieben nur so lange sicher schimmelpilzfrei, wie die alten, kalten und zugigen Holzverbundfenster drin waren und überschüssige Raumluftfeuchte entweder über massives Fensterkondensat ausfiel oder über die Undichtigkeiten der thermischen Gebäudehülle eine permanent hohe Grundlüftung vorhanden war (leider nicht selten verbunden mit deutlichen Zugerscheinungen und Kaltluftströmungen).

    Moderner Wohnkomfort geht anders! Da steht nach dem Kauf eine komplette (energetische) Sanierung an.

    Man sollte Häuser im Herbst oder Winter besichtigen. Das schärft den Blick fürs Wesentliche ...

  2. brutale Konsequenz

    Die brutale Konsequenz wäre doch: Finger weg, Abriss und neu bauen oder aber energetische Totalsanierung. Zumindest sind Bimssteine aus natürlichen Stoffen. Wenn sonst keine Mängel am Keller oder den Fundamenten sind, könnte man die Totalsanierung riskieren, es bleibt trotzdem ein altes Haus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN